kuechentipps

Vorheriges Rezept (5617) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5619)

Linsensuppe mit Kartoffeln und Mettwurst

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Suppe
  • Gemüse
  • Fleisch
 

Zutaten

1Tasse Linsen (Tellerlinsen)
1groß. Möhre(n)
1  Zwiebel(n)
1Stange Porree
1Stück Knollensellerie
1Scheibe Speck
4  Mett - Würstchen/je nach Appetit auch mehr
2  Kartoffeln
 Etwas Gemüsebrühe, instant
   Salz
   Pfeffer, weiß
 Etwas Mehl
2Essl. Öl
   Petersilie
   Wasser
 

Zubereitung

Einen großen Topf mit 2 EL Öl erhitzen. Die in Würfel geschnittene Zwiebel darin glasig dünsten. Kleingewürfelte Möhren, Sellerie und Porree dazugeben und 2 Minuten mitbraten. Die vorher in lauwarmem Wasser eingeweichten Linsen samt dem Einweichwasser zu dem Gemüse geben, ca. 1 Liter Wasser zugießen, mit etwas Gemüsebrühe würzen und ca. 20 Minuten langsam köcheln lassen. Ab und zu umrühren und gegebenenfalls Wasser beigießen. Die gewürfelten Kartoffel in die Suppe geben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Zwischenzeitlich Speck in kleine Würfel schneiden und in einer nicht zu kleinen Pfanne auslassen. Herd auf kleine Stufe herunterschalten. Den ausgelassenen Speck vom Herd nehmen, mit etwas Mehl bestreuen und mit dem Schneebesen verrühren. Nun mit der Suppenkelle soviel Suppe aus dem Topf zum Speck geben (Pfanne wieder auf die Herdplatte stellen) und rühren bis eine sämige Konsistenz erreicht ist. Nun den Pfanneninhalt zur Suppe gießen und umrühren. Nun abschmecken mit Salz, Pfeffer evtl. noch etwas Gemüsebrühe. Zum Schluss die Petersilie einrühren. Die Würstchen kann man separat kochen oder zusammen mit den Kartoffeln in die Suppe geben. Letzteres ziehe ich vor, da die Mettwürste noch etwas Würze abgeben. Ich wünsche Euch Guten Appetit!

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (5617) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5619)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de