kuechentipps

Vorheriges Rezept (5628) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5630)

Löwenzahnblütensekt

( 3 ,5 l )

Kategorien

  • Getränk
 

Zutaten

3 1/2Ltr. ; Wasser
60Gramm Blütenhonig
   -- bis 1/3 mehr
6Essl. Apfelessig
1  (2 Zitronen Saft
1  Zitrone in Scheiben
100  Eben aufgeblühte Löwenzahnblüten ohne Stiel
 

Zubereitung

Das Wasser in einen großen Topf z. B. Rumtopf mit Deckel füllen. Den Honig und den Essig verrühren.

Den Zitronensaft und die in Scheiben geschnittene Zitrone beigeben und die Löwenzahnblüten unterrühren.

Den Deckel verschließen und an einem warmen Ort stehen lassen.

Bereits nach 24 Stunden kann man das Getränk probieren. Es ist eine erfrischende Limonade, die Kindern besonders gut schmeckt, wenn noch nicht alles durchgegoren ist.

Wenn alles beginnt, zu mulsieren, dann füllt man die abgesiebte Flüssigkeit in gut zu verschließende Flaschen. (Sprudel oder Sekt, auf keinen Fall Wein- oder Saftflaschen verwenden)

Je länger der "Sekt" aufbewahrt wird, um so mehr Kohlensäure entsteht. Der Löwenzahnblütensekt kann 1-2 Jahre aufbewahrt werden.

Anmerkung Diana: Mir ist der "Sekt" einmal durch die Gegend gespritzt, weil ich die Flasche ganz unbedacht öffnete. An warmen Sommertagen eine Herrliche Erfrischung. Es schmeckt ein wenig herb und erinnert im entferntesten an leichtes Bier.

Quelle

 nach einer Idee von  Ingrid Früchtel  Erfasst von *RK* 21.04.02
Vorheriges Rezept (5628) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5630)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de