kuechentipps

Vorheriges Rezept (5697) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5699)

Mandarinen-Eierlikörguggelhupf

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Mandarinen
  • Eierlikör
  • Gugelhupf
 

Zutaten

1Dose Mandarinen
150Gramm Zucker
200ml Öl
200ml Saft von den Mandarinen
4  Eier
300Gramm Mehl
1Pack. Vanillezucker
1Pack. Backpulver
250Gramm Puderzucker
3Teel. Wasser
   Eierlikör
   Fett für die Form
   Semmelbrösel für die Form
 

Zubereitung

Die Mandarinen gut abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. Die Flüssigkeit mit Eierlikör auf 200 ml auffüllen. Dann den Zucker mit den Eiern aufschlagen und das Öl sowie die Saft- Eierlikörmischung dazugeben. Ebenso den Vanillezucker und eine Prise Salz. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver unterheben. Eine Kuchenform (ich nehme eine Gugelhupfform) vorbereiten und den Teig einfüllen. Die Mandarinen entweder nur oben auflegen oder vorsichtig unterziehen. Den Kuchen für gute 30-40 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen backen. Falls der Kuchen zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken. Ich mache nach 30 Min. immer mal wieder die Stäbchenprobe, um zu sehen, ob der Kuchen schon fertig ist. Aus dem Puderzucker und dem Wasser einen Guss bereiten und über den abgekühlten Kuchen geben.

Quelle

 Anni Sim in Küchentipps
Vorheriges Rezept (5697) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5699)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de