kuechentipps

Vorheriges Rezept (5698) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5700)

Mandarinen-Quarkcreme-Torte

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Torte
  • Quark
  • Mandarine
 

Zutaten

   Für den Teig:
300Gramm Mehl
1Pack. Backpulver
2  Eier
120Gramm Zucker
120Gramm Margarine
1Pack. Vanillezucker
   Für den Belag:
1kg Magerquark
400Gramm Saure Sahne
4  Eier
350Gramm Zucker
3Pack. Vanillezucker
1/2Tasse Öl
2Pack. Puddingpulver (Vanillepudding)
3Dosen Mandarinen oder anderes Obst
 

Zubereitung

Zuerst werden die Zutaten für den Teig in eine kleine Schüssel gegeben und verrührt oder verknetet. Danach nehme man 2 Schüsseln und trennt Eigelb und Eiweiß von 4 Eiern. Schließlich wird das Eigelb mit den anderen Zutaten für die Quarkcreme verrührt. Bitte in einer großen Schüssel. Um Unklarheiten zu vermeiden, weise ich darauf hin, dass der Vanillepudding als Pulver, nicht in gekochter Form, dazugegeben wird. Danach kann eine Auflaufform eingefettet werden. Nun breitet man den Teig möglichst gleichmäßig in der Form aus. Er liegt dann sehr dünn, aber beim Backen wird er noch ein bisschen dicker. Nun wird das Eiweiß der 4 Eier geschlagen, bis es so fest ist, dass man den jeweiligen Behälter umdrehen könnte, ohne dass es heraus fällt. Man kann den Eischaum dann vorsichtig unter den Quark heben, sodass die Bläschen des Schaums nicht kaputt gehen, die Masse also luftig wird/bleibt. Ist das getan, gießt man den Quark einfach in die Auflaufform. Sollte es so sein, dass der Quark überläuft, einfach den überflüssigen Quark in der Schüssel lassen. Jetzt kann man auch schon die Mandarinen nehmen und sie beliebig auf dem Quark verteilen. Wenn man will, kann man sie auch in den Quark tauchen, sodass in der Torte auch noch Stücke sind. Dann bei 200 Grad mit Ober- und Unterhitze 45 Minuten in den Backofen stellen. Anschließend muss die Torte noch 2 Stunden abkühlen. Man kann sie gerne auch 1 Stunde stehen lassen und warm essen. Tipps: Sind keine Mandarinen da, kann man genau so gut eine Kirsch-Quarkcreme-Torte machen. Passt auf, dass die Form nicht zu groß ist, sonst wird der Boden zu dünn. Er sollte etwa 0,5 cm dick sein. Wenn alles richtig gemacht wurde, kann man sie schön schneiden und ohne kleben rausholen. Aber bitte nur in der Form schneiden und nicht versuchen, die ganze Torte zu lösen!

Quelle

 Nesreen
Vorheriges Rezept (5698) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5700)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de