kuechentipps

Vorheriges Rezept (5771) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5773)

Maracuja-Quarktorte mit Kapstachelbeeren

( 12 Stücke )

Kategorien

  • Backen
  • Torte
  • Obst
  • Maracuja
  • Quark
 

Zutaten


   MÜRBETEIG
200Gramm Mehl
150Gramm Zucker
1Prise Salz
125Gramm Kalte Butter in Stücken
1  Ei

   FÜLLUNG
500Gramm Quark
6Blätter Weiße Gelatine
5  Maracujas (430 g)
80Gramm Zucker
250Gramm Sahne
100Gramm Kapstachelbeeren

   GARNITUR
150Gramm Zartbitter-Kuvertüre
10  Kapstachelbeeren
30Gramm Fein gehackte Pistazien

   AUSSERDEM
   Pergamentpapier und Hülsenfrüchte fürs
   -- Blindbacken
 

Zubereitung

1. Mehl auf einer Arbeitsfläche häufeln. Zucker, Salz und Butter in Stücken darauf verteilen und alles mit einem Messer grob hacken. Die Krümel zusammen schieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Das Ei hineingeben und alles rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zu einer Kugel formen, in Folie schlagen und ca. 60 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, eine gefettete Springform (26 cm 0) damit auskleiden, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand bilden. Mit einer Gabel den Teigboden mehrmals einstechen. Teig mit Pergamentpapier belegen und die Hülsenfrüchte einfüllen. Mürbeteigboden im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 30 Min. goldgelb backen. In der Form auskühlen lassen.

3. Gelatine in kaltem Wasser ca. 10 Min. einweichen. Maracujas halbieren, das Fruchtfleisch mit einem kleinen Löffel auslösen und in eine Kasserolle geben. Zucker hinzufügen und einmal aufkochen lassen. Durch ein Sieb passieren, dabei den Saft in einem Meßbecher auffangen, es sollte 125 ml Saft ergeben. In dem noch warmen Saft die ausgedrückte Gelatine auflösen und unter den abgetropften Quark rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.

4. Kapstachelbeeren aus den Hülsen zupfen, klein schneiden und unter den Quark mischen. Quarkmasse auf dem kalten Kuchenboden verteilen und glattstreichen. Die Torte im Kühlschrank fest werden lassen.

6. Für die Garnitur einen Teil der Kapstachelbeeren aus den Hüllen zupfen, die restl. Hüllen von der Frucht zum Stiel stülpen und so belassen. Kuvertüre temperieren und die Kapstachelbeeren zur Hälfte darin eintauchen. Auf einem feinmaschigen Kuchengitter (ersatzweise Pergamentpapier) abtropfen und erstarren lassen.

7. Quarktorte vorsichtig aus der Form lösen und Tortenoberfläche mit Pistazien bestreuen. Restl. Kuvertüre in eine kleine Spritztüte aus Pergamentpapier füllen und den Tortenrand mit Schlangenlinien verzieren. Die Schokoladen-Kapstachelbeeren dekorativ auf der Tortenoberfläche garnieren.

Quelle

 aus meiner Sammlung
Vorheriges Rezept (5771) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5773)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de