kuechentipps

Vorheriges Rezept (5913) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5915)

Menü mit Salat, Kartoffeln und Steak

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Salat
  • Fleisch
  • Kartoffeln
 

Zutaten

   Siehe Kochanleitung
 

Zubereitung

vorspeise:

rucolasalat in senfvinaigrette Rucola säubern und nach wunsch zerkleinern und gleich in portionen aufteilen. Öl und Essig im Verhältnis 2/1 mischen. 4 El Öl 2 Essig reichen für zwei portionen aus. dazu dann einen EL mittelscharfen Senf und einen TL Zucker geben. das ganze Desaster mit frischem Pfeffer und Salz abschmecken.

Hauptgang Putenfleisch mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch würzen. ggf. auch mit Basilikum, wer´s mag. Anschließend das Gewürzte in eine gut vorgeheizte Pfanne mit ausgelassener Butter geben und für einige Minuten von beiden Seiten anbraten. dann einige gewürfelte Calotten dazugeben und diese dann andünsten. wers mag, kann das ganze dann mit einem schönen Riesling oder Chardonnay ablöschen, was ich empfehle. wers nicht mag, kann auch eine leichte Brühe oder Wasser nehmen. Den Sud dann gut einreduzieren lassen. Dann die Steaks aus dem Fond nehmen und gut abgedeckt ziehen lassen. die zukünftige Sauce dann mit 250ml Sahne ablöschen, mit Salz, Pfeffer und ein wenig Paprika abschmecken, dann mit Mehl andicken.... wers exotisch mag kann an dieser Stelle ein paar Zitronezesten reintun und ggf auch Zitronensaft hinzugeben, nicht mehr kochen.

den grünen Spargel zunächst waschen, dann an den Wurzelenden, dort wo es noch weich ist, abschneiden, weil die harten stellen Sehr holzig werden. dann eine Pfanne erneut heiß machen, den Spargel in die nicht zu heiß geratene Pfanne geben. einfach mit Olivenöl langsam glasig schmoren und frischen Knoblauch hinzugeben. kleiner Tipp: man kann den Spargel vorher kurz vorkochen, dann verliert er allerdings nach dem Anschmoren an Biß. beim Servieren dann den Spargel mit ein wenig frischem Knoblauch und Petersilie garnieren.

Dazu dann Salzkartoffeln reichen, die man mit Dill bestreut.

Als Nachspeise geht immer eine Herrenchreme oder auch eine Käsevariation.

Quelle

 Matthias Alexander in Küchentipps
Vorheriges Rezept (5913) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5915)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de