kuechentipps

Vorheriges Rezept (5981) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5983)

Mirabellenkuchen aus Rührteig

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Obstkuchen
  • Backen
 

Zutaten

   Rührteig:
125Gramm Feiner Zucker
125Gramm Weiche Butter oder Margarine
2  Eier
1Pack. Vanillezucker
250Gramm Mehl
2Teel. Backpulver
1Teel. Geriebene Zitronenschale
1-2Essl. Zitronensaft
1-1 1/4kg Mirabellen; ca.
 

Zubereitung

Aus den oben angegebenen Zutaten einen Rührteig herstellen. Dazu legen Sie sich alle Zutaten, welche dazu benötigt werden auf einem Tisch zurecht. Das Kuchenblech mit etwas Fett ausstreichen und mit wenig Mehl bestäuben. Zuerst in einer Rührschüssel mit dem elektrischen Handmixer oder einem Rührlöffel die Butter gut schaumig rühren. Den Zucker dazu geben, weiterrühren, bis er sich völlig aufgelöst hat. Nach und nach die Eier dazu schlagen und weiterrühren. Jetzt das mit Backpulver und Vanillezucker vermischte Mehl dazu geben. Zuletzt den Zitronensaft und die geriebene Zitronenschale darunter rühren. Der Teig sollte jetzt reißend vom Rührlöffel fallen. Ist er noch zu fest, kann man vorsichtig noch etwas Milch oder Wasser hinzufügen. Den Teig in die vorbereitete Kuchenform füllen und glatt streichen. Backofen auf 200 ° C vorheizen. Die gewaschenen , abgetropften Mirabellen mit einem Küchenmesser halbieren und entkernen. Den Teig, vom äußeren Rand beginnend, ringsum dicht mit den entsteinten Mirabellen belegen. Dabei die Mirabellen, so ähnlich wie bei einem Zwetschgenkuchen, stehend auf den Teig drücken. Je mehr Mirabellen darauf sind, umso saftiger wird der Kuchen. Den Kuchen in den vor geheizten Backofen auf der mittleren Schiene einschieben. Ca. 30 Minuten bei 200 ° C backen, dann auf 175 ° C zurückschalten und noch weitere 10 Minuten fertig backen. Den Kuchen erst nach dem Backen mit Zucker bestreuen .

Quelle

 Küchentipps-H. Wiedemann
Vorheriges Rezept (5981) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5983)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de