kuechentipps

Vorheriges Rezept (5991) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5993)

Missouri Mud Pie

( 1 Portion )

Kategorien

  • Amerikanisch
  • Schokolade
 

Zutaten

   Für den Teig
200Gramm Mehl
25Gramm Kakaopulver
125Gramm Butter
25Gramm Zucker
2Essl. Wasser
   Für den Belag:
125Gramm Schokolade, bitter, mind. 70 %
75Gramm Schokolade, zartbitter
175Gramm Butter
4  Eier
100Gramm Zucker
75Gramm Zucker, braun
4Tropfen Buttervanille-Aroma
75Gramm Kakaopulver
350ml Sahne
150ml Sahne
100Gramm Schokolade, zartbitter
   Schokodekor, nach Belieben
 

Zubereitung

Eine Springform von 26 cm Durchmesser fetten und kalt stellen. Den Mürbteig zubereiten und die Form damit auskleiden, dabei einen Rand von ca. 2,5 cm bilden. Die Form in den Kühlschrank stellen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Butter darunter rühren. Den Ofen inzwischen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Die Eier schaumig schlagen, dann die beiden Zuckersorten einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse dick-cremig wird. Die Schokoladenmischung mit dem Aroma und dem Kakao dazugeben und unterrühren. Dabei nach und nach auch die Sahne zugießen. Die Masse auf den vorbereiteten Teig geben und im vorgeheizten Ofen ca. 45 min backen. Währenddessen die Sahne für das Topping aufkochen und kurz abkühlen lassen. Die Schokolade hacken, dann in die Sahne geben und rühren, bis sie geschmolzen ist. Die Mischung im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Den fertigen Pie zunächst gut auskühlen lassen. Dann die vorbereitete Schokosahne kurz aufschlagen, auf die Oberfläche streichen und evtl. mit der Raspelschokolade garnieren. Schmeckt am besten natürlich zimmerwarm und hält auch durchaus ein paar Tage, so zieht er sogar gut durch! Möglicherweise würde er aber auch warm ganz ohne Topping schon traumhaft schmecken!!

Diese Variante ist übrigens wirklich besonders für Schoko-junkies geeignet, wer es lieber süß hat, sollte vielleicht den Bitterschokoladenanteil lieber durch süßere Schokolade ersetzen, den Kakao reduzieren oder den Zuckeranteil erhöhen.

Arbeitszeit:

ca. 45 Min.

Quelle

 Beate Matuschek in Küchentipps
Vorheriges Rezept (5991) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5993)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de