kuechentipps

Vorheriges Rezept (6075) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6077)

Mohnfülle selbst herstellen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Füllung
 
   

Zubereitung

Wenn du gemahlenen Mohn gekauft hast, musst du dir tatsächlich immer deine Mohnfülle selber mit Milch kochen. Hier mal ein von mir ausprobierter und mehrfach als lecker befundener Mohnbelag, der selbst hergestellt wird.

Für den Belag:

250 Gramm Mohn, gemahlener 50 Gramm Grieß 1 Tasse Zucker 50 Gramm Mandeln, gehackte 1 Ei 50 Gramm Butter 375 ml Milch 50 Gramm Rosinen oder rumrosinen ich hab immer noch einen Becher Schmand mit in den Belag gegeben. Übrigens reichte diese Menge Fülle für eine Springform. Für ein Backblech wäre mir persönlich das ganze zu wenig Belag und dadurch zu unsaftig; es muss schon ordentlich Mohnmasse bei mir sein. Diese Fülle kannst du dann mit Streusel oder einer Teigplatte bedecken. Ich mach immer gar nix drüber, damits noch mohniger schmeckt. Weichweizengrieß für eher süße Gerichte und als Hartweizengrieß für eher Deftiges. Grießpudding für die Füllung nicht nutzen. Wenn die Milch aufgekocht ist Grieß und Mohn immer schön einrühren, immer schön rühren bis eine feste gleichmäßige Konsistenz entsteht; das merkt man schon. Dann die ganze Masse einfach noch so 10 bis 15 Minuten ruhen lassen und fertig ist die Füllung. Wenn die Milch kocht und man Grieß und Mohn eingerührt hat, die Herdplatte runter oder sogar ganz aus stellen. Die Restwärme reicht auf alle Fälle fürs Gequelle. Wenn man den Teig für zu trocken hältt, einfach nen Schluck Milch angießen.

Quelle

 Küchentipps-M. Erismann
Vorheriges Rezept (6075) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6077)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de