kuechentipps

Vorheriges Rezept (6146) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6148)

Mürbteigapfelstrudel

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Strudel
  • Mürbteig
  • Äpfel
 

Zutaten

   Für den Mürbeteig
280Gramm Mehl
180Gramm Butter oder Margarine
40Gramm Puderzucker
2mittl. Eigelb
1Essl. Milch
1Essl. Wein
1Prise Salz
   Für die Füllung
4mittl. Äpfel
2Essl. Zucker
   Zimt, nach Belieben
   Eiweiß, zum Bestreichen
   Puderzucker, zum Bestäuben
 

Zubereitung

Teig:

Aus Mehl, Butter oder Margarine, Staubzucker, Eigelb, Milch, Wein und Salz rasch einen Mürbteig kneten. Den Teig halbieren, zu Kugeln formen und jede Kugel in eine Folie einschlagen, damit der Teig nicht austrocknet. Für einen Strudel den Teig zwischen Klarsichtfolie in Backblechlänge ausrollen (wird dünn), der Länge nach in der Mitte mit der Fülle belegen und den Teig oben von rechts und links knapp überlappend einschlagen. Auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Mit verquirltem Eiweiß bestreichen. Mit dem zweiten Strudel ebenso verfahren. Füllung pro Strudel: 2 Äpfel schälen, in feine Scheibchen oder in Stifte schneiden, auf dem ausgerollten Teig verteilen, 1 EL Kristallzucker und Zimt darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 170° ca. 40 Minuten backen. Nach dem Backen mit Staubzucker bestreuen. Der sehr mürbe Apfelstrudel schmeckt frisch gebacken, evtl. mit leicht geschlagener Vanillesahne oder Vanillecreme, er schmeckt aber auch noch einige Tage später. In schmale Stücke schneiden. Tipp: Unter die Fülle können auch (Rum)-Rosinen gemischt werden.

Quelle

 Nesreen in Küchentipps
Vorheriges Rezept (6146) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6148)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de