kuechentipps

Vorheriges Rezept (6463) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6465)

Orangenplätzchen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Plätzchen
  • Weihnachten
  • Orangen
 

Zutaten

250Gramm Butter
200Gramm Zucker
1Prise Salz
6  Eigelb schaumig rühren
2  Orangen oder Zitronen
   Schale abreiben und auspressen
2Essl. Saft
500Gramm Mehl
 

Zubereitung

Alle Zutaten vermischen, gut durchkneten und den Teig eine Stunde kalt stellen. Danach Kugeln formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backlech geben und 10 Minuten bei 170 Grad backen.

Anmerkungen:

Diese Teigmenge ergibt sehr viele Plätzchen. Ich habe für uns als Zwei-Personen-Haushalt immer die Hälfte von allen Zutaten genommen und es ergab eine Plätzchendose voll. Ich habe den Teig nie ausgerollt, sondern immer Kugeln geformt, weil ich bisher keinen Teigroller hatte. Also weiß ich leider nicht, ob bei diesen Plätzchen verschiedene Formen ausgestochen werden können. Ich habe die Plätzchen auch unterm Jahr gebacken. Da schmecken sie auch sehr gut. Das Mehl kann auch durch Dinkelmehl ersetzt werden.

Quelle

 Alexandra Rietzler in Küchentipps
Vorheriges Rezept (6463) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6465)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de