kuechentipps

Vorheriges Rezept (6692) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6694)

Pfefferminzringe

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Kekse
  • Rührteig
  • Pfefferminz
 

Zutaten

   Rührteig:
125Gramm Weiche Butter
60Gramm Gesiebter Puderzucker
1  Pä. Vanillin-Zucker
150Gramm Weizenmehl
1Messersp. Backpulver
10Gramm Kochkakao
2Essl. Milch
6Tropfen Pfefferminzöl
   Außerdem einige Pinienkerne oder Pistazienkerne
   Guss:
100Gramm Gesiebter Puderzucker
2-3Tropfen Pfefferminzöl
1  Pä. Orangenfrucht
2Essl. Wasser; ca.
 

Zubereitung

Weiche Butter mit dem Mixer geschmeidig rühren. Puderzucker und Vanillin-Zucker unter rühren dazugeben, bis eine gebundene Masse entsteht. Mehl mit backpulver und kakao mischen, sieben und abwechselnd mit der Milch und Pfefferminzöl in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Teig in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle (8mm) füllen. Ringe von etwa 3cm Durchmesser auf mit backpapier belegte Backbleche spritzen. Ringe an der Nahtstelle mit je einem Pinien- oder Pistazienkern verzieren. Blech auf mittlerer Einschubleiste in den vorgeheizten Backofen schieben. Ober/ Unterhitze etwa 180°C Heißluft etwa 160°C Gas Stufe 2-3 Backzeit etwa 10 Min Kekse mit dem Backpapier auf einen Kucherost ziehen und erkalten lassen. Puderzucker mit Pfefferminzöl und Orangenfrucht in einem kleinen Schälchen mischen und mit so viel Wasser verrühren, dass ein dickflüssiger Guss entsteht. Kekse damit verzieren.

Anmerkungen von Yvonne Ramm:

Ich habe für den Guss anstelle von Orangeat und wasser einfach Orangensaft genommen. das Pfefferminzöl habe ich sowohl beim guss, als auch beim Rührteig zuerst in die Schüssel getropft. da die Schüssel noch leer ist, kann man gut Tropfen zählen.

Quelle

 Stephanie Ramm  Yvonne Ramm in Küchentipps
Vorheriges Rezept (6692) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6694)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de