kuechentipps

Vorheriges Rezept (6740) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6742)

Pflaumenmus

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Aufstrich
  • Süß
 

Zutaten

3kg Pflaumen, sehr reif
250Gramm Zucker, weiß
250Gramm Zucker, braun
1Teel. Zimt
5  Nelke(n, zerrieben
 

Zubereitung

Die Zwetschgen putzen, halbieren und entsteinen. Mit dem Zucker und den Gewürzen mischen, in einen Bräter oder eine andere backofengeeignete Form geben und 2-3 Stunden Saft ziehen lassen. Alternativ kann man die Mischung kurz im Topf durchkochen, um Zeit zu sparen. Dann bei 180 Grad im Backofen etwa 2 Stunden schön dick einkochen lassen. In der ersten halben bis dreiviertel Stunde einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Zum Schluss nach Belieben noch mal kurz mit dem Zauberstab pürieren und in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen und verschließen. Auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Das Rezept stammt noch von meiner Oma, allerdings hat sie es komplett mit weißem Zucker gekocht. Mit dem braunen Zucker wird das Mus noch aromatischer.

Quelle

 www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (6740) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6742)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de