kuechentipps

Vorheriges Rezept (6811) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6813)

Pilz-Tomaten-Weißwein-Fettuccine

( 3 Portionen )

Kategorien

  • Nudel
  • Champignon
 

Zutaten

2mittl. Tomaten
500Gramm Champignons
400Gramm Nudeln (Fettuccine)
1mittl. Zwiebel
1Becher Saure Sahne
50ml Weißwein
2Essl. Tomatenmark
 Etwas Gemüsebrühe
100Gramm Schinken oder Speck, gewürfelt
1Handvoll Petersilie und Schnittlauch
2Teel. Öl
   Salz und Pfeffer
   Paprikapulver oder Chilipulver
   Wasser (Salzwasser)
 

Zubereitung

Die Champignons in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit dem Öl 2 - 3 min. an-braten. Wenn die Pilze geschrumpft sind, die Zwiebeln und die Schinkenwürfel hinzufü-gen und ebenfalls anbraten. Nach etwa 3 - 4 min. (je nachdem, wie man die Zwiebeln und den Schinken haben möchte) mit dem Weißwein ablöschen, umrühren und gleich die saure Sahne rein. Das Ganze einkochen lassen. In der Zwischenzeit einen Topf mit ausreichend Wasser füllen und mit Salz zum Kochen bringen (für die Nudeln). Zu der noch etwas flüssigen Soße kommt nun das Tomatenmark (wodurch alles ausreichend andickt, notfalls noch ein wenig Tomatenmark nachgeben). Wenn das Wasser kocht, die Nudeln hinein geben und diese (je nach Packungsangabe) ca. 6 min. kochen lassen. In der Zwischenzeit die Soße mit Pfeffer, Salz (Vorsicht, der Schinken gibt schon ordentlich Salz ab), Gemüsebrühe und Paprikarespektive Chilipulver abschmecken und die Toma-ten in kleine Würfel schneiden. Erst wenn die Nudeln soweit fertig sind, kommen die Tomaten und die Kräuter hinzu. Die Tomaten sollen nun nicht weich kochen sondern lediglich in der Soße mit erwärmt werden, so bleiben sie schön bissfest und frisch. Die Nudeln auf einem Teller anrichten, Soße hinzu geben und schmecken lassen. Dazu passt gut ein frischer grüner Salat. Wer mag, kann die saure Sahne auch durch Creme Freche ersetzen, dann wird es jedoch sehr mächtig.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (6811) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6813)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de