kuechentipps

Vorheriges Rezept (6814) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6816)

Pilzcremesuppe mit Liebstöckelklößchen

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Suppe
  • Quark
  • Pilze
  • Liebstöckel
 

Zutaten

   Für die Klößchen:
30Gramm Liebstöckelblätter
150Gramm Schichtkäse
2Essl. Brotbrösel
2  Eigelb
10Gramm Weichweizengrieß
10Gramm Butter
 Etwas Salz, Pfeffer, Muskat
1Messersp. Abgeriebene Zitronenschale
   Für die Suppe:
1  Schalotte
200Gramm Gemischte Speisepilze
1Essl. Butter
250ml Geflügelbrühe
200ml Weißwein
1/2Bund Glatte Petersilie
2Zweige Thymian
2  Eigelb
150ml Milch
 Etwas Salz, Pfeffer
 

Zubereitung

Für die Klößchen Liebstöckel abspülen, trocken schütteln und sehr fein hacken. Schichtkäse gut ausdrücken und mit Brotbröseln, Eigelben, Grieß und weicher Butter gut verrühren. Liebstöckel untermischen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronenschale abschmecken. Die Masse ca.10 Minuten ziehen lassen, dann Nocken abstechen. Diese in siedendem Salzwasser ca. 20 Minuten gar ziehen. Für die Suppe die Schalotte schälen und fein schneiden. Pilze putzen und fein hacken. In einem Topf mit 1 EL Butter die Schalotte mit den Pilzen anschwitzen. Dann mit Brühe und Wein auffüllen, einmal aufkochen und abpassieren. Die Brühe wieder in den Topf geben, die Pilze zur Seite stellen. Petersilie und Thymian abspülen, trockenschütteln und fein hacken. Kräuter zur Brühe geben und aufkochen. Eigelbe mit der Milch vermischen. Die Suppe vom Herd ziehen und die Ei-Milch mit einem Schneebesen gut unterrühren. Die Suppe darf nicht mehr kochen, aber sollte heiß sein, dass die Eigelb die Suppe sämig binden. Suppe abschmecken. Die Pilze und Klößchen als Einlage zugeben und die Suppe servieren.

Quelle

 Michaela H.
Vorheriges Rezept (6814) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6816)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de