kuechentipps

Vorheriges Rezept (6999) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7001)

Putenbrustfilets an Kohlrabipüree sowie Kohlrabi- und Möhrenwürfeln

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Putenfleisch
  • Kohlrabi
  • Möhre
 

Zutaten

4  Putenschnitzel, (je ca. 100 g)
2  Kohlrabi, mit Grün
4  Möhren
500ml Hühnerbrühe
125Gramm Crème fraîche
   Kräuter
1Essl. Zitronensaft
1Messersp. Cayennepfeffer
1Essl. Butter
2Essl. Olivenöl
2  Knoblauchzehen, angedrückt
3Zweige Rosmarin
   Pfeffer, (schwarz) aus der Mühle
   Salz
1Essl. Petersilie, fein gehackt
1Prise Zucker
 

Zubereitung

Möhren und Kohlrabi schälen und würfeln. Kohlrabigrün waschen und klein schneiden. Ich verwende das Grün gern mit, da darin mehr Vitamine stecken als in der gesamten Knolle. Würfel von Möhren und einer Kohlrabiknolle in kochender Hühnerbrühe 2 Minuten blanchieren, abgießen und die Brühe auffangen. Gemüsewürfel eiskalt abschrecken und abtropfen lassen. Die Würfel der zweiten Kohlrabiknolle und das klein geschnittene Grün in der Hühnerbrühe gar kochen, das dauert etwa 5 Minuten, dann abgießen. Das Gemüse unter Zugabe von Crème fraîche mit dem Stab pürieren. Mit 1-2 EL Brühe, Zitronensaft, einer Prise Zucker und Cayenne abschmecken. Das Püree sollte zwar zerlaufen, aber nicht zu flüssig sein. 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen, 1 EL Brühe dazu geben und die abgetropften Gemüsewürfel darin schwenken. Dabei mit Pfeffer und Salz würzen und die Petersilie unterheben. Püree und Gemüse warm halten. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dabei mit Knoblauchzehen und Rosmarinzweigen aromatisieren. Die Putenbrustschnitzel pfeffern und salzen und beidseitig kurz anbraten. Anschließend einige Minuten in der heißen Pfanne bei ausgestellter Platte ruhen lassen. Das Fleisch soll durchgegart, aber noch weich und zart sein. Schnitzel auf die Teller geben, das Kohlrabipüree daneben platzieren und die Gemüsewürfel darauf verteilen. Ohne weitere Sättigungsbeilagen handelt es sich hier um ein Trennkostgericht, das zum Abnehmen geeignet ist. Als zusätzliche Beilage passen aber auch Salzkartoffeln oder Reis gut dazu. Dann reichen die Gemüsezutaten auch für 4 Personen, wenn der Fleischanteil entsprechend erhöht wird.

Zubereitungszeit: 1 Std. 15 Min.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (6999) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7001)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de