kuechentipps

Vorheriges Rezept (7313) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7315)

Rhabarberkuchen

( 1 Springform von 24 cm )

Kategorien

  • Kuchen
  • Obst
 

Zutaten

   Rührteig:
150Gramm Butter
150Gramm Zucker
3  Eier
   Abgeriebene Zitronenschale
2Essl. Orangenlikör
1  Salzprise
1Tütchen Vanillezucker
150Gramm Mehl
50Gramm Stärke
2Teel. Backpulver
   Belag:
1kg Rhabarber
50Gramm Zucker
   Puderzucker zum Bestäuben
 

Zubereitung

Die Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen. In der Zwischenzeit bereits die Form vorbereiten und den Rhabarber putzen.

Die weiche Butter in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer zu einer hellen, weißen Creme schlagen, dabei langsam den Zucker hinzurieseln lassen und schließlich nacheinander die Eier hinzufügen. Wenn alles sich zu einer sahnigen, dicken Creme verbunden hat, mit Zitronenschale, Salz und Vanillezucker würzen.

Mehl, Stärke und Backpulver dazusieben, rasch einarbeiten. Jetzt sollte die Form vorbereitet sein: mit Butter ausgestrichen und mit Mehl ausgestäubt. Auch der Rhabarber sollte geputzt, gefädelt und in Stücke von 5 Zentimeter Länge geschnitten und eingezuckert sein.

Die Teigmasse in die Form füllen. Die Rhabarberstücke dicht an dicht nebeneinander hineinstecken, senkrecht von oben nach unten. Den Kuchen bei 180 Grad Celsius eine Stunde backen.

Um festzustellen, ob der Kuchen wirklich gar ist, die Stäbchenprobe machen: Ein Holzstäbchen an der dicksten Teigstelle senkrecht hineinstechen. Es muss absolut trocken wieder zum Vorschein kommen und sich warm an der Lippe anfühlen.

Den Kuchen zunächst mindestens zwei, besser sogar fünf Minuten in der Form auskühlen lassen. Erst dann den Rand abnehmen und endgültig auskühlen lassen. Unbedingt einen Tortenheber verwenden, um ihn vom Springformboden auf die Tortenplatte zu transportieren. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Tipp:

Am besten schmeckt der Kuchen noch eben lauwarm, zum starken Kaffee, der ruhig mit einem Klecks Schlagsahne gekrönt sein darf.

Quelle

 www.wdr.de
Vorheriges Rezept (7313) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7315)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de