kuechentipps

Vorheriges Rezept (7392) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7394)

Risi e Bisi - Risotto Veneto

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Reisgericht
  • Gemüse
 

Zutaten

200Gramm Erbsen, frisch
1  Zwiebel
50Gramm Speck, durchwachsen
1Essl. Olivenöl
1/2Bund Petersilie
1/2Ltr. Brühe
125Gramm Risottoreis
   Pfeffer aus der Mühle
10Gramm Butter
30Gramm Parmesan
 

Zubereitung

Risi e Bisi - Risotto Veneto ist ein altes traditionelles Rezept aus Venedig und bedeutet soviel wie Reis mit Erbsen. In Deutschland wird das Rezept auch Risibisi genannt und teilweise mit Langkornreis zubereitet. Das Original wird allerdings mit Risotto Reis zubereitet. Am besten schmeckt Risi e Bisi mit frischen Erbsen. Das Gewicht der Erbsen habe ich ohne Schoten ausgewogen, um die Kalorien zu berechnen. Man sollte also ca. 150 g mehr frische Erbsen in Schoten kaufen. Sollte gerade keine Saison sein, kann man auch tiefgekühlte Erbsen verwenden, die dann allerdings erst ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit tiefgefroren zum Risi e Bisi gegeben werden. Diese Zeit reicht zum Auftauen und Heiß werden. Erbsen aus der Dose eignen sich nicht, da sie zu weich und wenig aromatisch sind. Die Schoten der Erbsen am besten durch leichten Druck auf die Längsnaht öffnen und die Erbsen herausstreifen. Eine Zwiebel pellen und in feine Würfel schneiden. Durchwachsenen Speck in kleine Würfel schneiden. In einem Edelstahltopf Olivenöl erhitzen und die Speckwürfel darin anbraten. Zwiebeln zufügen und auf mittlere Temperatur glasig dünsten. Petersilie fein hacken, zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten. Die frischen Erbsen zufügen und ca. 1/8 Liter von der heißen Fleischbrühe zugießen. Die Erbsen einige Minuten köcheln lassen, bis sie leicht einfallen, aber noch bissfest sind. Den Risotto Reis zufügen und soviel Fleischbrühe zugießen, bis der Risotto Reis ganz leicht bedeckt ist. Den Reis unter Rühren einmal kurz aufkochen. Die Temperatur auf mittlere Stufe zurückschalten und den Risotto Reis in ca. 20 Minuten ausquellen lassen. Dabei das Risi e Bisi immer wieder mit einem Kochlöffel umrühren und nach und nach immer wieder etwas Fleischbrühe angießen. Die Konsistenz vom Risi e Bisi sollte wie eine dickliche Reissuppe sein. Erst am Ende der Garzeit das Risi e Bisi mit Pfeffer aus der Mühle würzen. Salz ist nicht erforderlich, da die Fleischbrühe und der durchwachsene Speck bereits würzig genug sind. Etwas Butter und frisch geriebenen Parmesan unter das Risi e Bisi rühren und mit der restlichen Fleischbrühe soweit auffüllen, bis die Konsistenz dicklich wird, wie oben auf dem Bild zu sehen.

Quelle

 Marions Kochbuch
Vorheriges Rezept (7392) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7394)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de