kuechentipps

Vorheriges Rezept (7469) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7471)

Rosenkohlsuppe mit Cabanossi und Basilikum

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Suppe
  • Rosenkohl
  • Würstchen
 

Zutaten

30Gramm Butter
1  Zwiebel
1kg Rosenkohl
3  Kartoffeln
500ml Gemüsebrühe
200ml Sekt, trockener, oder Weißwein
100ml Cremefine oder Sahne
1Becher Saure Sahne
1/2Bund Basilikum
2  Cabanossi
   Muskat
   Salz
   Zucker
   Pfeffer
 

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Den Rosenkohl putzen. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Zwiebeln in der zerlassenen Butter anbraten, den Rosenkohl und die Kartoffelwürfel dazugeben. Alles kurz anschmoren, dann mit der Brühe aufgießen und kochen lassen. Wenn der Rosenkohl gar, aber noch bissfest ist (nach ca. 10-15 Minuten - je nach Größe) eine beliebige Menge davon für die spätere Einlage entnehmen. Den Sekt oder Wein hinzugeben und alles noch etwa weitere 5 Minuten köcheln lassen. Dann das Ganze pürieren. Cremefine oder Sahne hinzugießen und mit Muskat, Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Die Cabanossi in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne knusprig braten. Danach auf ein Küchentuch legen, um das Fett abtropfen zu lassen. Das Basilikum hacken und 3/4 dieser Menge in die Suppe rühren. Die Cabanossischeiben und den übrigbehaltenen Rosenkohl in die Suppenteller legen, die Suppe darüber geben. Einen Klecks saure Sahne auf die Suppe geben und mit dem restlichen gehackten Basilikum garnieren. Zum Schluss noch ein wenig Pfeffer aus der Mühle darüber mahlen. Sofort servieren. Hinweise: Die Flüssigkeitsmengen können variieren. Je nachdem, ob man Suppen cremiger oder flüssiger mag, kann man beliebig viel Brühe hinzugeben. Nach diesem Rezept hier wird die Suppe sehr cremig. Das Basilikum wirklich erst ganz zum Schluss verarbeiten! Basilikum ist ein sehr zartes Kraut, das schnell Form, Farbe und Ge-schmack verliert, wenn es zu früh gehackt oder zu lange gekocht wird.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (7469) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7471)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de