kuechentipps

Vorheriges Rezept (7674) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7676)

Saftiger Schweinebraten im Karottensud

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Schweinefleisch
 

Zutaten

1kg Schweinebraten, z. B. aus der Schulter
1kg Zwiebeln in Streifen, ggfs. in Würfeln
500ml Saft (Karottensaft)
3  Lorbeerblätter
5Blätter Salbei
   Salz und Pfeffer
60Gramm Butterschmalz zum Anbraten
30ml Öl zum Weiterbraten
 

Zubereitung

Nach dem Reinigen des Bratenstücks erfolgt das Anbraten scharf in sehr heißem Fett von allen Sei-ten. Zweckmäßigerweise einen Topf nehmen, in den der Braten gerade so in der Breite hineinpasst. Danach das Fett abgießen. Zeitgleich oder auch davor die Zwiebeln in einem anderen Topf/Pfanne anbraten und bräunen lassen. Dazu gutes Speiseöl verwenden. Nachdem das Anbratfett abgegossen wurde (aber nicht ins Spülbecken) geht es weiter mit Speiseöl bei mittlerer Hitze. Die Zwiebelstücke dazugeben. Jetzt sollte der Braten schon gänzlich mit den Zwiebelstücken bedeckt sein. Salz, Pfeffer, Kräuter (vorzugsweise frische) zugeben und mit dem Karottensaft aufgießen, bis der Braten vollstän-dig bedeckt ist. Kurz aufkochen und dann bei mäßiger Hitze (bei mir Stufe 2 von 10) mit geschlosse-nem Deckel durchschmoren lassen. Dauer ist nicht nur von der Größe, sondern auch von der Form und der Art des Bratenstücks abhängig. 15 - 20 Minuten Anbratzeit und 60 - 90 Minuten restliche Gar-zeit bei Simmertemperatur. Ich teste den Gargrad mit einer digitalen Bratengabel und mit der Druck-methode. Soße kann abgebunden werden, muss aber nicht, denn die Zwiebeln geben Stärke ab. Nach Belieben Verfeinern mit Sahne/Kondensmilch und/oder Wein. Knoblauch kann, muss aber nicht dazugegeben werden und wer Zwiebeln nicht in dieser Menge mag oder den Mehraufwand scheut, kann einfach mehr Karottensaft oder Wein zum Angießen verwenden. Dazu passen Nu-deln/ Klöße/Rösti, Blattsalat. Alternativ kann auch ein anderes Fleischstück verwendet werden: z. B. ein Schulterstück mit Speckschwarte. Nach dem Garprozeß kann das Ganze nochmal in den Grill oder den Backofen mit Oberhitze gegeben werden. Vorher die Speckschicht kreuzweise einschnei-den. Sehr schmackhaft, wenn auch nicht gerade die "Leiche Küche". Auch ein mageres Schinken-stück eignet sich für die Garung im Karottensaft und wird bestimmt nicht trocken. Ansonsten eben Schweinenacken/-Hals/-Kamm oder Schulter/Bug ohne Speckschwarte. Auch mit den Kräutern lässt sich gut variieren, z. B. mit Kräutermischung der Provence oder Italienischer Kräutermischung. Die Mengenangaben sind variabel. Zubereitungszeit: 30 Min.

Quelle

 www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (7674) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7676)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de