kuechentipps

Vorheriges Rezept (7753) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7755)

Saltimbocca alla Tina

( 3 Portionen )

Kategorien

  • Hähnchenfleisch
 

Zutaten

3Portionen Hähnchenbrustfilet
6Blätter Salbei
3Scheiben Parmaschinken
   Salz und Pfeffer
   Senf
   Öl oder Butterschmalz zum Braten
100ml Sahne oder
   Brühe und Saucenbinder
 

Zubereitung

Diese kleinen "Schnitzelchen" sind einfach zubereitet und ein wahrer Gaumenschmaus. Dazu passt Salat oder mediterranes Gemüse (z. B. Zucchinipfanne) und Basmatireis. Erst teilt man die Hühnerbrustfilets in zwei Stücke. Das dicke Ende (kleiner als das flache) halbiere ich meist und klappe es auf. Nicht durchschneiden! Wem das zu kompliziert erscheint, der kann auch fertige Putenschnitzel nehmen! Anschließend alle 6 Stücke leicht flach klopfen. Sie werden dünn mit Senf bestrichen, darauf kommt der Schinken (die Scheiben vorher nach Größe der Fleischstücke zurechtschneiden) und zum Schluss piekse ich die Salbeiblätter mit Zahnstochern fest. In der Pfanne erhitzt man das Fett und brät die Schnitzelchen mit der belegten Seite scharf an, so wird der Salbei kross. Dann die Hitze reduzieren die Schnitzel umdrehen und fertig braten. Ich salze sie meist nicht mehr, weil der Schinken schon salzig ist. Aber das ist Geschmackssache. Die "nackte" Seite pfeffere ich aber mit Pfeffer aus der Mühle und stelle das Fleisch im Ofen warm. Gießt man den Bratsatz mit etwas Sahne auf und lässt sie etwas einkochen, dann erhält man eine leckere Soße. Wer die Kalorien scheut, kann auch Brühe nehmen und Soßenbinder zum Eindicken verwenden, das schmeckt auch sehr gut! Das Fleisch in die abgeschmeckte Soße legen und gleich servieren.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (7753) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7755)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de