kuechentipps

Vorheriges Rezept (8159) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8161)

Schoko-Raffaello-Minikuchen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Schokolade
  • Kuchen
  • Kokos
 

Zutaten

75Gramm Butter
50Gramm Zucker
5Gramm Vanillinzucker
100Gramm Weizenmehl, Typ 405
125Gramm Kakaopulver
1Teel. Backpulver
1  Ei
5Essl. Milch
50Gramm Schokoladenraspel
1Pack. Konfekt (Raffaello)
   Butter für die Form
   Mehl für die Form
 

Zubereitung

Das Rezept ist für eine Mini Gugelhupfform. Für eine große Form die Mengen verdoppeln. Die Kuchenform einbuttern und mit Mehl ausstäuben. Die Butter weich und cremig schlagen. Nach und nach Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen, bis sich die Masse bindet. Dann das Ei hineinschlagen und unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao sieben portionsweise mit der Milch untermischen. Die Raffaello in eine weitere Schüssel geben und mit dem Mixer zerkleinern und so cremig wie möglich zerschlagen. Die erste Hälfte des Teigs in die Form geben. Darauf die Raffaellocreme geben und den Rest des Teigs darauf geben. Mit einer Gabel, ähnlich wie beim Marmorkuchen, in Kreisen durchmischen. Bei Ober-/Unterhitze 180°C oder Umluft 160°C ca. 1 Stunde im vorgeheizten Ofen backen. Stäbchenprobe machen. Ich öffne nach 30 Minuten das Backrohr einen kleinen Spalt, damit der Kuchen schön saftig/speckig wird. So lieben wir ihn. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Sollte der Kuchen nach 30 Minuten schon an "oberster Grenze des Aufgehens" angekommen sein, zur Vorsicht eine Alufolie darüber legen, dann wird er auch wirklich nicht trocken und ist schön durch.

Quelle

 Nesreen in Küchentipps
Vorheriges Rezept (8159) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8161)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de