kuechentipps

Vorheriges Rezept (8280) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8282)

Schwäbischer Kartoffelsalat

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Salat
  • Kartoffeln
 

Zutaten

1kg Kartoffeln für Salat( Sorte Sieglinde)
1  Zwiebel(n)
1Tasse Fleischbrühe, heiße
   Salz und Pfeffer, schwarzer
4Essl. Essig
5Essl. Öl
   Salz
1  Gurke(n), grüne oder
1/2Kopf Salat (Endiviensalat), fein geschnittener
 

Zubereitung

Die Kartoffeln zum Kochen bringen und gar kochen. In der Zwischenzeit entweder in einer Schüssel einen Gurkensalat ohne Öl nur mit Salz und Essig anmachen. Die andere Art des Schwäbischen Kartoffelsalat wird mit angemachtem Endiviensalat gemischt. Dazu den Endiviensalat in feine Streifen schneiden und für 5 - 10 Minuten in lauwarmem Wasser einlegen, abseihen und noch mal mit kaltem Wasser waschen. Diesen Salat mit Salz, einer Prise Zucker, Essig und Öl anmachen. Inzwischen sind die Kartoffeln gar gekocht, abgießen und noch heiß pellen. Anschließend noch warm in feine Schei-ben in eine Schüssel schneiden. 1 Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Auf die Kartoffelscheiben geben, etwas salzen und pfeffern. Nun das Ganze mit heißer Fleischbrühe übergießen, vorsichtig vermischen, damit die Brühe gut einziehen kann. Aus Essig und Öl eine Salatsoße machen und über den Kartoffelsalat gießen und nochmals durchmischen. Der Salat darf nicht trocken sein, sondern muss, wie der Schwabe sagt: "schwätza", es muss leich matscheln. Ganz zum Schluss entweder den angemachten Endiviensalat oder den Gurkensalat unter den Kartoffelsalat mischen. Eventuell noch nachwürzen. Der Salat wird bevorzugt lauwarm gegessen. Passt zu paniertem Schnitzel, Gegrilltem, heißen Würstchen, und vielem mehr.

Zubereitungszeit: 45 Min.

Quelle

 Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (8280) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8282)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de