kuechentipps

Vorheriges Rezept (8494) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8496)

Sesam Mandel Schokokekse

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Kekse
  • Schokolade
 

Zutaten

200Gramm Mehl
75Gramm Zucker, braun
75Gramm Zucker, weiß
50Gramm Haselnüsse, gemalen
50Gramm Schokolade (Schokotropfen oder geriebene
   -- Zartbitterschokolade)
10Gramm Kakaopulver, ungesüßt, stark entölt
1/2Pack. Weinsteinbackpulver
1Prise Salz
80Gramm Butter
20ml Milch oder Sahne
1  Ei
2Tropfen Bittermandelöl
50Gramm Sesam, zum Bestreuen
30Gramm Mandeln, gehackt
 

Zubereitung

Die Teigzutaten gut vermischen, bis eine Teigkugel entsteht, diese nochmal kurz per Hand durchkneten, anschließend für mindestens 30 min. in den Kühlschrank geben!! Tipp: Bei mir ist der Teig auch nach einer Nacht im Kühlschrank noch recht weich, lässt sich aber dennoch gut verarbeiten!! Vom Teig haselnussgroße Kugeln drehen, etwas platt drücken und in dem gemischten Aufstreu aus Sesam und gehackten Mandeln wälzen. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit "genügend" Abstand geben, durch das Backpulver gehen die Kekse noch sehr gut auf!! Ich backe die Kekse ca. 12 min bei 175°C. Die Zeit und Temperatur kann je nach Ofen variieren.

Anmerkung:

Habe zum wälzen deutlich mehr Sesam und gehackte Mandeln verwendet, in den Teig habe ich einen Schuß Milch und keine Sahne gegeben. Ansonsten wirklich große Abstände und/oder kleine Kekse formen, denn sie gehen wirklich seeeehr auseinander.

Quelle

 Beate Matuschek in Küchentipps
Vorheriges Rezept (8494) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8496)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de