kuechentipps

Vorheriges Rezept (8735) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8737)

Speckknödel auf Sauerkraut

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Knödel
  • Kloß
  • Sauerkraut
 

Zutaten

   Für die Knödel:
3  Semmeln vom Vortag
100ml Milch
1/2Bund Glatte Petersilie
1  Schalotte
50Gramm Rauchspeck
1Essl. Butter
1  Ei
   Für das Sauerkraut:
50Gramm Geräucherter Speck
2  Zwiebeln
1Essl. Butter
500Gramm Mildes Sauerkraut (frisch aus dem Fass) 250 ml
   -- heller Kalbsfond oder Fleischbrühe 3
   -- Wacholderbeeren 1 Lorbeerblatt 1 Kartoffel,
   -- geschält
 Etwas Salz
   Pfeffer
 

Zubereitung

Das Weißbrot in Würfel schneiden und mit der lauwarmen Milch vermischen. Einige Minuten ziehen lassen. Petersilie abspülen, trockenschütteln und fein hacken. Die Schalotte schälen und würfeln, den Speck ebenfalls würfeln. In einer Pfanne Butter auslassen und Schalotten und Speck anschwitzen. Mit den eingeweichten Weißbrotwürfeln mischen. Ei und Petersilie dazugeben und gut durchmengen. Einige Minuten stehen lassen, damit das Brot gut durchzieht. Sollte die Masse zu trocken sein, etwas Milch dazugeben. Aber Vorsicht: Es darf nur so viel sein, dass die Knödelmasse zusammenhält. Sicherheitshalber eine Probe machen. Dann alle Knödel abdrehen und in Salzwasser sachte 10 Minuten kochen lassen. Für das Sauerkraut den Speck würfeln, eine Zwiebel schälen und würfeln. In einer Pfanne die Butter zerlassen und Speck und Zwiebeln anschwitzen. Das Kraut erhitzen und mit etwas Kalbsfond oder Brühe auffüllen. Speck, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt zufügen und ca. eine halbe Stunde abgedeckt leicht köcheln lassen. Zur Bindung die rohe Kartoffel und die rohe Zwiebel über das Kraut reiben, noch einige Minuten weiterkochen lassen und dabei gut umrühren. Das Kraut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Sauerkraut auf Teller verteilen und die Knödel darauf anrichten.

Pro Portion: 597 kcal / 2497 kJ 45 g Kohlenhydrate, 32 g Eiweiß, 30 g Fett

Quelle

 Birgit K.
Vorheriges Rezept (8735) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8737)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de