kuechentipps

Vorheriges Rezept (8814) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8816)

Spitzkohl mit brauner Butter hartgekochtem Ei und gekochtem Schinken

( 4 Personen )

Kategorien

  • Kohl
  • Eier
  • Schinken
 

Zutaten

1-2Köpfe Spitzkohl
1Essl. Zucker
4-6Essl. Geflügelbrühe
250Gramm Butter
50Gramm Semmelbrösel
2  Eier in 10 Minuten hart gekocht
   Salz
   Weißer Pfeffer aus der Mühle
1Bund Schnittlauch
8  Dünne Scheiben gekochten Schinken
 

Zubereitung

Zucker leicht caramelisieren, 50 Butter darin schmelzen und Spitzkohlstücke darin anschwitzen, salzen, Brühe angießen und zugedeckt in 5-10 Minuten weich schmoren. In der Zwischenzeit die restliche Butter aufschäumen; wenn sie leicht braun ist, die Brösel dazugeben und leicht anrösten. Die hartgekochten Eier grob hacken und mit Schnittlauch unterrühren. Salzen und pfeffern. Spitzkohl aus dem Sud heben, abtropfen lassen, anrichten. Brösel-Eibutter drüberlöffeln und gekochten Schinken danebenlegen. Tipp: Ich mag den Spitzkohl sehr gerne noch etwas knackig, für mich reichen 5 Minuten Garzeit. Sehr gut schmeckt auch Blumenkohl "polnisch", der muß allerdings weich sein. Dazu esse ich am liebsten dünn geschnittenen, gekochten Schinken.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (8814) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8816)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de