kuechentipps

Vorheriges Rezept (8858) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8860)

Steak mit Garnelensauce

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Steak
  • Fleisch
  • Fisch
 

Zutaten

2  Steak(s) (Rind)
   Olivenöl
1Essl. Butter
   N. B. Kräuter nach Wahl
1  Knoblauchzehe(n)
100ml Sekt oder Prosecco bzw. Champagner
150Gramm Garnele(n)
   Evtl. Limettensaft
   Salz und Pfeffer
 

Zubereitung

Das Backrohr auf 80°C - 100°C Ober-/Unterhitze (Umluft 60°C - 80°C) vorheizen. Die Steaks in etwas erhitztem Olivenöl von beiden Seiten anbraten (Zeit variabel - je nach Größe des Fleisches und gewünschtem Garungsgrad). Dann herausheben, salzen und pfeffern oder sonst nach Belieben würzen. In Alufolie einwickeln und ins Rohr geben. In einer Pfanne die Butter erhitzen, gepressten oder gehackten Knoblauch dazugeben und diesen kurz mitbraten. Kräuter unterrühren und kurz mitbraten. Dann mit Sekt oder Prosecco bzw. Champagner) aufgießen. Etwas einkochen lassen. Garnelen dazugeben und in der Sauce erwärmen. Mit Salz Pfeffer und evtl. auch mit Limettensaft abschmecken. Steaks aus dem Rohr und der Folie nehmen, auf Tellern anrichten, mit den Garnelen und der Sauce überziehen. Sofort servieren. Anmerkungen: Ich gehe von bereits gegarten Garnelen aus. Man kann aber natürlich auch rohe Garnelen verwenden (dann bitte nach jeweiligen Anforderungen garen oder evtl. mit der Butter und dem Knoblauch mitbraten) oder im Fischgeschäft nach bereits mit Kräutern und Knoblauch eingelegten Exemplaren Ausschau halten (und das Öl, wenn es gut ist, evtl. statt der Butter, Kräutern und Knoblauch verwenden). Wer es nicht so "natur" mag, kann die Sauce z.B. auch mit etwas Sahne verfeinern. Dann aber mit dem Limettensaft aufpassen (nicht mehr kochen lassen!), damit sie nicht ausflockt. Die Garnelensauce schmeckt auch ohne Steak - z.B. zu Nudeln, das ergibt dann eventuell eine gute Vorspeise in einem Fischmenü. Dazu schmeckt mir am besten ein grüner Salat und frisches Baguette. Es passt aber auch Safranreis und natürlich jedes Gemüse, das man sonst gerne zu Steak isst. Zum Trinken gibt's dazu bei mir den Rest vom Sekt, der seinen Weg in die Sauce gefunden hat. Aber auch ein eleganter Weißwein freut sich über diese Begleitung.

Zubereitungszeit: 25 Min.

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (8858) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8860)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de