kuechentipps

Vorheriges Rezept (9129) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9131)

Tiropitakia (Kleines mit Schafskäse Gefülltes Gebäck)

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Blätterteig
  • Snack
  • Griechisch
 

Zutaten

   Zutaten siehe Kochanleitung
 

Zubereitung

Schon wieder erstmal ein Vorwort: Es gibt so Kunststoffteile, ausgeklappt sind sie rund und man kann sie benutzen, um Teig auszustechen, dann legt man den Teig oben drauf und klappt sie zusammen wie ein "Gebiß". Zusammendrücken und man hat eine kleine Pita oder eben ein kleines Küchlein. Ich weiß nicht, wie die Teile heißen, ich hab sie aus Griechenland. Das Rezept erkläre ich so, daß man es ohne die Dinger machen kann, mit den Teilen, man kann auch gefüllte Ravioli damit machen und so, ist es sauberer gemacht. Hier mit dem größten von 4 Teilen. Tiropitakia Zutaten: 1 Becher Joghurt, Sovielwie in diesen Becher paßt neutrales Öl, (Sonnenblumenöl, Distelöl) 500 G Mehl, 1 Teel. Salz, 1 Päckchen Backpulver, 300 g Schafskäse, 200 g Quark. (In Griechenland kann man Mehl kaufen, daß schon mit Backpulver gemischt ist, gibts das hier auch?) Zubereitung: Das Mehl mit allen Zutaten vermischen und zu einem glatten Teig kneten. Den Schafskäse sehr klein bröseln und mit dem Quark verrühren, evtl noch ein wenig nachsalzen. Vom Teig ein etwa Walnußgroßes stück abmachen, zwischen den Handflächen rollen, so daß man eine Kugel hat, diese dann auf dem Backbrett, dieses am besten bemehlt, zu einer runden Scheibe ausrollen, mit Rolle, oder einfach rund plattdrücken. Es sollte gleichmäßig sein. Auf die Platte einen Eßlöffel voll der Mischung geben. diese Platte zusammenklappen und die Ränder zusammendrücken. Mit Milch bestreichen. Den ganzen Teig so verarbeiten und danach die Küchlein, Pitakia, bei 175° C im Backofen backen. Ca 20 Minuten. Wenn man nun diese Teile hat, von denen ich sprach, würde ich die Teile in Mehl tunken, einen Kreis aus dem insgesamt ausgerollten Teig ausstechen und den dann oben drauf legen. Nun die Masse drauftun, ein El. und zuklappen und zusammendrücken. Anna!
:Stichworte : Griechisch
:Stichworte : Anna
:Stichworte : Gebäck
:Stichworte : Vegetarisch
:Stichworte : Käse
:Energie : 0 kcal
:Quelle : Kuechentipps
:Quelle : Michael Staib
:Erfasser : *RK* 12.08.02 von
:Letzte Aender. : 30.11.2002
:Fingerprint : 24447984,-2010101585,Kalorio

Quelle

 Kuechentipps  Michael Staib  Erfasst von *RK* 12.08.02
Vorheriges Rezept (9129) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9131)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de