kuechentipps

Vorheriges Rezept (9326) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9328)

Ullas Himbeerdessert

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Dessert
  • Löffelbiskuit
  • Himbeere
  • Quark
 

Zutaten

100Gramm Löffelbiskuits
250Gramm Gefrorene Himbeeren
4Essl. Rohrzucker
1/2Teel. Gemahlener Zimt
200Gramm Süße Sahne
150Gramm Magerjoghurt
150Gramm Magerquark
1/2  Unbehandelte Zitrone
2Essl. Zucker
1Pack. (Bio-)Vanillezucker Zum Verzieren
1klein. Schale frische Himbeeren
   Frische Zitronenmelisse (Blätter)
50Gramm Weiße Schokolade
 

Zubereitung

Eine himmlische Süßspeise in mehreren Schichten Das Rezept: Es macht sich fast wie von selbst und lässt sich bestens vorbereiten. Eigentlich müssen Sie nur einkaufen... Die Löffelbiskuits so in einer flachen Form auslegen, dass der Boden mit einer Lage bedeckt ist. Eine Porzellanform ist gut, eine durchsichtige Glasform wäre besser: Dann stünden die noch folgenden Schichten des Desserts kunstvoll zur Schau. Die gefrorenen Himbeeren auf den Löffelbiskuits verteilen. Den Rohrzucker (er ist etwas gröber und dunkler als normaler Zucker) mit dem Zimt vermischen. Die Hälfte der Zimtzucker- Menge über die Himbeeren streuen. Die Sahne schlagen und zur Seite stellen. Quark und Joghurt in eine Schüssel geben. Etwas Zitronenschale darüber reiben, dann den Saft auspressen und dazugeben. Zucker und Vanillezucker hinzufügen und alles mit einem Handmixer verrühren. Nun die geschlagene Sahne unterheben und die Masse gleichmäßig über den Himbeeren glatt streichen. Den restlichen mit dem Zimt aromatisierten Rohrzucker über der Cremeschicht verteilen. Nun muss das Dessert ca. 3-4 Stunden im Kühlschrank gut durchziehen. Kurz vor dem Servieren mit frischen Himbeeren und Melissenblättchen verzieren. Darüber raspeln Sie zum Schluss auf einer groben Reibe die weiße Schokolade. Schnell und lecker variieren Statt Himbeeren eignen sich auch Blau- oder Brombeeren. Die Löffelbiskuits können durch aromatische Amarettini oder Cantuccini ausgetauscht werden. Dann muss das Dessert aber etwas länger im Kühlschrank bleiben, weil die beiden Gebäcksorten härter sind als Löffelbiskuit und deshalb mehr Zeit benötigen, um gut durchzuziehen.

Quelle

 Nicole S.
Vorheriges Rezept (9326) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9328)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de