kuechentipps

Vorheriges Rezept (9325) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9327)

Ukrainischer Bortsch

( 6 Portionen )

Kategorien

  • Hauptgericht
 

Zutaten

300Gramm Suppenfleisch
6  Kartoffeln
300Gramm Weißkohl
1groß. Zwiebel
2Meter -große Rote Bete
1  Karotte
1groß. Paprikaschote, rot
1  Petersilienwurzel, oder ½ Knollensellerie
1Dose Tomaten (Pizza-), oder 3-4 frische Tomaten
 Etwas Tomatenmark
1  Knoblauchzehe
2  Lorbeerblätter
1  Gemüsebrühwürfel
   Salz und Pfeffer
   Paprikapulver, rosenscharf
1Essl. Senf
   Dill
   Petersilie
   Schnittlauch
 

Zubereitung

Suppenfleisch mit ca. 3 Liter Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, Den Schaum sorg-fältig abschöpfen und mit den Lorbeerblättern aber ohne Salz gut 2 Stunden bei schwacher Hitze kochen. Wenn die Fleischbrühe fertig ist kann sie etwas gesalzen werden, aber nicht zu viel, denn es kommt noch der Gemüsebrühwürfel dazu. Kartoffeln schälen, in grobe Würfel schneiden (ca. 2 cm²) und dazu geben. Dann nach etwa 10 min. das in dünne Streifen geschnittene oder gehobelte Weiß-kraut dazugeben und weiterkochen. Zwiebeln und Paprika fein würfeln, Karotten, rote Bete und Petersilienwurzel (bzw. Sellerie) nach Julienne Art raspeln. Knoblauch fein hacken. Das Gemüse in einer großen Pfanne in Butter oder Öl (kein Olivenöl!) in dieser Reihenfolge anbraten: Zwiebeln, Karotte, Paprika, Rote Bete und Petersilienwurzel, Knoblauch, Tomaten und Tomatenmark. Ganz kurz düns-ten, damit das Gemüse knackig bleibt. Das gedünstete Gemüse in die Suppe gegeben und mit dem Gemüsebrühwürfel, Pfeffer, Paprika, Senf abschmecken. Zum Schluss kommen die frischen Kräuter in die Suppe. Die Suppe wird mit einem Klecks Sauerrahm oder Creme Fraiche serviert. Dieser Suppe ist eine wahre Vitaminbombe. Selbst die Kinder sind begeistert. Bei uns kommt sie regelmäßig auf den Tisch. Die Suppe kann natürlich auch in der vegetarischen Variante ohne Fleisch gekocht werden, ist dann aber meiner Meinung nach nicht ganz das Selbe. Zubereitungszeit: 1 Std.

Quelle

 www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (9325) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9327)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de