kuechentipps

Vorheriges Rezept (9375) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9377)

Vanillerostbraten

( 6 Personen )

Kategorien

  • Fleisch
 

Zutaten

1kg Rostbraten (6 Schnitten)
   Salz
   Pfeffer
   Knoblauch nach Geschmack
80Gramm Schmalz
30Gramm Butter
100Gramm Zwiebeln
1/2Ltr. Brauner Fond
 

Zubereitung

Die Rostbratenstücke leicht plattieren und die Ränder einschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Knoblauch einreiben. Die Rostbraten beidseitig in heißem Schmalz goldbraun - nicht ganz durch braten, umstechen. In einer Pfanne die Butter aufschäumen lassen, darin nudelig geschnittene Zwiebeln goldbraun rösten, noch etwas zerdrückten Knoblauch beifügen, kurz durchrösten, mit braunem Fond ablöschen, einkochen lassen und über den Rostbraten gießen.

Der Vanillerostbraten ist, wie man riechen kann, ein Knoblauchrostbraten. Vanille war früher eines der teuersten Gewürze das gewöhnliche Volk konnte es sich nicht leisten. Also verwendete man nur den Namen und würzte mit Knoblauch, der Vanille des kleinen Mannes.

Quelle

 Rezept von Küchenchef Helmut Deutsch,  Wien / 3Sat-online  Magdalene Ehrismann in Kuechentipps
Vorheriges Rezept (9375) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9377)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de