kuechentipps

Vorheriges Rezept (9380) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9382)

Vanillezucker

( 1 Portion )

Kategorien

  • Grundrezept
  • Vanillezucker
 

Zutaten

2  Vanilleschote(n) (Bourbon-Vanille)
250Gramm Puderzucker
 

Zubereitung

Bei meinem Vanillezucker wird die Schote nicht ausgekratzt, sondern die ganze Schote verwendet. Der fertige Vanillezucker ist sehr geschmacksintensiv. Die Vanilleschoten in 5 cm große Stücke schneiden. Dann ein paar Löffel Puderzucker und die Vanillestücke in eine Kaffeemühle füllen. Stark zerkleinern, bis nur noch winzige Partikel der Vanilleschote zu erkennen sind. Den restlichen Puderzucker in ein verschließbares Glas füllen, dann die zerkleinerte Mischung aus der Kaffeemühle dazu, gut miteinander mischen, fertig. Muss nicht durchziehen, kann sofort verwendet werden. Arbeitszeit: ca. 10 Min. Schwierigkeitsgrad: simpel

*Anmerkungen dazu von mir:

Hab die Menge gleich erhöht, damit es sich lohnt. Ich habe 500 Gramm normalen Zucker benutzt, mag ihn lieber als Puderzucker. Außerdem muss ich mit den Vanillschoten ja nicht geizen und hab 6 Stück auf 500 Gramm Zucker benutzt. Ich mags intensiv vanillig. Kaffeemühle hab ich nicht, aber meine Moulinette hat die Schoten pulverisiert. Hab das Pfund Zucker mit dem Moulinettengeschredder in einer Schüssel gründlich vermischt und dann erst in ein luftdichtes Glas abgefüllt.

Quelle

 CK treelo
Vorheriges Rezept (9380) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9382)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de