kuechentipps

Vorheriges Rezept (9534) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9536)

Weißbrot

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Brot
  • Hefeteig
 

Zutaten

1kg Weizenmehl
40Gramm Hefe
1Teel. Zucker
1/2Ltr. Lauwarme Milch
40Gramm Butter
1/2Teel. Salz
   Magarine zum Einfetten
4Essl. Milch zum Bestreichen
 

Zubereitung

Natürlich kann man Weißbrot mit viel weniger Kraft und Zeitaufwand in jedem Land kaufen, aber hin und wieder sollte man sich den Genuß eines Selbstgebackenen nicht entgehen lassen. Denn wenn das Weißbrot so richtig schön ofenfrisch auf den Tisch kommt, kann man die tägliche Mühe unserer Großmütter rein vom kulinarischen Standpunkt aus viel besser verstehen.

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe reinbröckeln, Zucker darüber streuen, mit etwas Milch und etwas Mehl vom Rand zum Vorteig verrühren. Mit einem Küchentuch zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Restliche Milch, Butter in Flöckchen und Salz zum Vorteig geben. Alles zu einem glatten Teig kneten. So lange schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Mit einem Küchentuch zudecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Eine große Kastenform mit Magarine einfetten, Teig einfüllen, glatt streichen und zugedeckt noch einmal 15 Minuten gehen lassen. In den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen.

Backzeit: 60 Minuten Elektroherd: 200 Grad Gasherd: Stufe 4 oder knapp halbe große Flamme

Form aus dem Ofen nehmen, das noch heiße Brot mit Milch bestreichen, damit die Oberfläche Glanz bekommt. Aus der Form auf einen Kuchendraht stürzen, umdrehen und abkühlen lassen.

Quelle

 Beate M.
Vorheriges Rezept (9534) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9536)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de