kuechentipps

Vorheriges Rezept (9550) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9552)

Weißkohl Gemüse

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Gemüse
  • Eintopf
 

Zutaten

1kg Frischen Weißkohl
2Essl. Öl
1  Gehäuften TL Zucker
2  Zwiebeln
100Gramm Rauchschinken
 Reichlich 100 ml Brühe (Fertigprodukt)
1Teel. Kümmelsamen
1Teel. Koriander gemahlen
   Salz
   Pfeffer
2Teel. Essig
 

Zubereitung

Zuerst vom Krautkopf die äußeren unschönen Kohlblätter entfernen. Den Kohlkopf mit einem Messer halbieren, den inneren Strunk herausschneiden. Das restliche Weißkraut mit dem Messer, mit einem Hobel, oder mit der Brotmaschine in möglichst dünne Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, in kleine Würfel schneiden. Die gerauchten Schinkenspeckscheiben oder Frühstückspeck (Bacon) in schmale Streifen schneiden. In einen ausreichend großen Kochtopf zuerst 1 EL Öl geben und erhitzen, darin die Zwiebeln hell anbraten, die Speckstreifen hinzu geben und leicht krossbraten. Den zweiten EL Öl in den Topf geben, das geschnittene Weißkraut hinzu geben, mit dem Rührlöffel gut unter die restlichen Zutaten mischen. 1 großen TL Zucker über das Kraut streuen, ebenfalls mit dem Rührlöffel unterheben. Nun den ganzen Topfinhalt bei großer Hitze unter ständigem Wenden anschmoren, bis es eine goldgelbe Farbe bekommt und einen angenehmen Krautduft ausströmt. Die Temperatur zurück schalten, mit der Brühe ablöschen. Gewürze wie Kümmel und Koriander hinzu geben und unter häufigem Umrühren, etwa 10 - 12 Minuten weitergaren. Das Weißkraut, dabei ständig im Auge behalten, damit es nicht am Topfboden anbrennt, eventuell nochmals wenig Brühe hinzu geben, insgesamt sollte es aber schon eher trocken als mit zuviel Flüssigkeit sein. Zuletzt mit Salz, Pfeffer, eventuell noch etwas Koriander und 1 - 2 TL Essig abschmecken.

Quelle

 Küchentipps-H. Wiedemann
Vorheriges Rezept (9550) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9552)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de