kuechentipps

Vorheriges Rezept (9558) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9560)

weißkrauteintopf mit hackfleischbällchen

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Kohl
  • Eintopf
  • Fleisch
 

Zutaten

1  Weißkohl
500Gramm Hackfleisch (Rind oder gemischt)
1  Zwiebel(n), sehr klein gehackt
5  Kartoffeln, roh, gewürfelt
1  Ei
1  Brötchen vom Vortag
1Essl. Senf
   Paprikapulver
   Salz und Pfeffer
   Öl
 

Zubereitung

Das Brötchen etwa 10 Minuten in warmem Wasser einweichen. Anschließend gut ausdrücken. Den Weißkohl vierteln (Strunk entfernen) und in feine Streifen schneiden. Hackfleisch, Zwiebeln, Ei, Senf und Paprikapulver vermischen. Das Brötchen in kleine Stücke zerzupfen und unter das Hackfleisch mischen. Mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Das Ganze sollte nun eine teigige Masse ergeben, die sich gut zu kleinen Bällchen formen lässt. Ist die Masse zu weich, noch ein wenig Semmelbrösel unterkneten. Nun aus der Masse Hackfleischbällchen mit einem Durchmesser von ca. 1,5 cm formen. Öl in einem großen Topf erhitzen und die Hackbällchen darin portionsweise sehr scharf anbraten.

Derweil im Wasserkocher etwa 1 Liter Wasser erhitzen. Alle Hackbällchen wieder in den Topf geben. Nun schichtweise Weißkohl und Kartoffeln darauf legen. Zwischendurch immer mal wieder etwas Kümmel einstreuen. Die Lorbeerblätter oben drauf legen. Zum Schluss das heiße Wasser darüber gießen, sodass die oberste Schicht nicht ganz mit Wasser bedeckt ist. Das ganze ca. 1 Stunde kochen, bis das Weißkraut weich ist. Die Suppe noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Die Suppe schmeckt am besten, wenn man sie am Abend vorher zubereitet.

Quelle

 Anni Sim in Küchentipps
Vorheriges Rezept (9558) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9560)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de