kuechentipps

Vorheriges Rezept (9641) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9643)

WISSENSWERTES RUND UM DIE DESSERT-KLASSIKER

( 1 Info )

Kategorien

  • ???
 
   

Zubereitung

+ + + Tiramisu + + +

"Zieh mich hoch" heißt das italienische Wort "Tiramisu" und genau das macht es auch. Ein paar Löffel davon und die Welt sieht gleich viel rosiger aus. Da sieht man gerne darüber hinweg, dass ein echtes Tiramisu eine üppige Kalorienbombe ist. Immerhin enthält eine Portion von ca. 200 Gramm rund 600 Kilokalorien. Und wer sich am Buffet noch einen Nachschlag holt, lädt sich entsprechend mehr auf Teller und Hüften. Das Original ist so mächtig, weil es die Italiener mit Mascarpone zubereiten und der enthält stolze 80 Prozent Fett in der Trockenmasse!

+ + + Mousse au Chocolat + + +

Die schaumige Schokoladencreme ist eine Spezialität der Franzosen, die es gerne schön locker mögen - wie es auch ihre herrlichen Soufflés beweisen. Neben dunkler Schokolade und Eischnee steckt im französischen Original reichlich geschlagene Sahne, die das Ganze zwar geschmacklich vollmundig macht, aber auch die Figur mollig abrundet. Ein Grund mehr, zur Abwechslung mal unsere leichte Variante zu probieren.

+ + + Panna Cotta + + +

Zugegeben: den Titel "gekochte Sahne", wie das italienische Dessert "Panna Cotta" übersetzt heißt, darf unsere leichte Variante streng genommen nicht mehr tragen. Mindestens so lecker schmeckt es trotzdem. Wer keine rote Grütze dazu mag, serviert es mit frischem Obst der Saison oder vielleicht mit etwas Fruchtpüree (aus dem Babykostregal).

+ + + Schwarzwaldbecher + + +

Woran denkt man, wenn man vom "Schwarzwald" hört? Wahrscheinlich an die berühmte Kirschtorte, die aus Schokoladenbiskuit, Kirschen und viel Sahne besteht. Man erzählt sich, dass sie 1915 von einem schwarzwälder Konditor namens Josef Keller erfunden wurde. Das Originalrezept aus dieser Zeit befindet sich in den Händen einer Triberger Konditorei. Doch auch die Schwarzwälder Kirschtorte ist pures Hüftgold. Ein einziges Stück enthält mehr als 500 Kilokalorien! Wenn man anschließend zum Holzfällen in den Wald geht, darf man sich natürlich ruhig öfter eine Portion gönnen, wer sich aber nicht ganz so ausgiebig bewegt, probiert lieber unsere leichte Dessertvariante.

Quelle

 Erika in Küchentipps
Vorheriges Rezept (9641) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9643)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de