kuechentipps

Vorheriges Rezept (9665) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9667)

Würziger Sauerbraten mit Rosmarin und Sojasoße

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Fleisch
  • Rind
  • Braten
 

Zutaten

1kg Rinderbraten (Rinderschmorbraten)
2Teel. Rosmarin, frischer
2  Zehe/n Knoblauch
1/4Ltr. Wein, trockener Roséwein
4Essl. Balsamico
1/8Ltr. Sojasauce
1groß. Zwiebel(n)
2  Möhre(n)
2  Wurzel/n Petersilie
2  Pastinaken
1Teel. Pfeffer, ganz
1Teel. Piment, ganz
1  Lorbeerblatt
100Gramm Crème fraiche
500Gramm Zucchini
500Gramm Tomate(n)
   Öl, zum Braten
 

Zubereitung

Rosmarin und Knoblauch fein hacken, das Fleisch damit einreiben und in eine Schüssel legen. Das Wurzelgemüse waschen, schälen, würfeln und mit den Pfefferkörnern, dem Piment, Lorbeerblatt und der gehackten Zwiebel zum Fleisch geben. Mit dem Wein, der Sojasoße und dem Essig aufgießen. Das Fleisch muß bedeckt sein. Die Schüssel verschließen und mindestens 2 Tage in den Kühlschrank stellen kann aber auch 4 Tage stehen bleiben. Nun das Fleisch aus der Marinade nehmen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und leicht salzen. Die Marinade durch ein Sieb gießen. Das Lorbeerblatt herausnehmen, sowie den Großteil der Pfeffer- und Pimentkörner, damit es nicht zu scharf wird. Jetzt das Fleisch im Öl anbraten nach und nach das Wurzelgemüse zugeben und mitbraten. Mit etwas Marinade angießen und nochmals herunterbraten lassen. Nun mit so viel Marinade angießen, wie Soße erwünscht ist. Den Braten knapp 2 Stunden schmoren lassen. Währenddessen den Stielansatz der Tomaten entfernen, auf der Unterseite kreuzweise einritzen und in kochendem Wasser blanchieren. Dann die Haut abziehen und Tomaten in Stücke schneiden wobei die Kerne entfernt werden. Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Nun das Fleisch aus dem Bratensaft herausnehmen. Mit einem Pürierstab das Wurzelgemüse pürieren und Crème Frâiche einrühren. Die Zucchini zugeben und bei niedriger Temperatur weiterkochen. Nach 5 Min. die Tomaten zufügen und weitere 5 Min köcheln. Zum Schluss mit Sojasoße und Salz abschmecken. Dazu schmecken Kartoffelklöße, Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln, sowie ein grüner Salat.

Zubereitungszeit: 60 Minuten

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (9665) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9667)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de