kuechentipps

Vorheriges Rezept (9721) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9723)

Zebra-Quarkkuchen

( 1 Kastenform )

Kategorien

  • Kuchen
  • Quark
 

Zutaten

850Gramm Quark (Magerquark)
185Gramm Zucker
300ml Schlagsahne
2  Eier
1Essl. Zitronensaft
1Pack. Puddingpulver, Vanille
100ml Buttermilch
50Gramm Mehl oder Stärke
125Gramm Butter, flüssig
1Flasche Buttervanille-Aroma
3Essl. Kakaopulver
 

Zubereitung

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mindestens 5 Minuten kräftig rühren bzw. schlagen. Die Buttermilch erst danach dazu geben. Je nachdem wie fest der Teig wird, das Mehl bzw. die Stärke hinzu geben. Von der Masse ca. 1/3 wegnehmen und den kleineren Teil mit Kakao vermengen. (Habe selber noch 50g Schokostückchen hinzu gegeben.) Nun Löffelweise die Masse abwechselnd in eine Form geben. Hier ist es egal welche: Gugelhupf, Kasten- oder Springform, etc., alle Sind dafür bestens geeignet. So lange den Teig hinzugeben, bis er komplett verbraucht ist. Wichtig ist, dass die Füllung nicht verstrichen wird oder ähnliches. Die Form in den auf 180°C vorgeheizten Ofen geben und bei 165°C Umluft ca. 50-60 Minuten backen. (Backzeit variiert von Ofen zu Ofen. Ich bin damit immer sehr gut verfahren) Die Rezeptmenge ist sehr groß, ich bekomme eine Kastenform und 2 6er Bleche Muffins damit voll. Man kann auch 650g Quark nehmen, sollte dann aber nur 100g Butter und 50ml Buttermilch verwenden! Auch bei der Zuckermenge kann variiert werden. Ich mag es sehr süß, daher gebe ich relativ viel Zucker hinzu!

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (9721) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9723)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de