kuechentipps

Vorheriges Rezept (986) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (988)

Boston Baked Beans

( 4 bis 6 Portionen )

Kategorien

  • Bohnen
  • Speck
  • Gebacken
 

Zutaten

500Gramm Getrocknete weiße Bohnenkerne
200Gramm Tomaten aus der Dose
50Gramm Zuckerrübensirup
100Gramm Brauner Rohrzucker
1Essl. Scharfer Senf
1  Zwiebel
2  Nelken
1  Lorbeerblatt
100Gramm Speckschwarte (im Stück)
400Gramm Durchwachsener Räucherspeck (im Stück)
   Salz
   Cayennepfeffer
 

Zubereitung

Zubereitungszeit:45 Minuten (+ Einweichen über Nacht und rund 4 Stunden Garen) Das perfekte Lagerfeuermittagessen - natürlich frisch gekocht, wofür man entweder früh aufsteht oder es am Tag zuvor schon kocht, aufgewärmt ist es fast noch besser. Und ach ja, es geht auch im Ofen. Die Bohnenkerne über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag abgießen und Bohnen im Topf knapp mit frischem Wasser bedecken, aufkochen und 30 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Backofen auf 175 °C vorheizen. Sirup, 50 g Zucker und Senf mit den Tomaten verrühren. Zwiebel schälen und mit den Nelken das Lorbeerblatt "daraufpinnen"
- der Profi sagt dazu "gespickte Zwiebel". Einen schweren ofenfesten Topf, zu dem ein fest schließender Deckel gehört, am Boden mit der Schwarte belegen. Bohnen samt Kochwasser mit der Sirupmischung verrühren und in den Topf füllen, Zwiebel und Räucherspeck hineindrücken. Deckel drauf und für 3 Stunden in den Ofen (Mitte, Umluft: 150 °C) damit.(Oder wie im Wilden Westen im Eisentopf über Nacht in die Glut vom Lagerfeuer stellen.) Den Topfdeckel abnehmen. Sind die Bohnen noch suppig? Perfekt. Ansonsten ein wenig Wasser dazu- gießen, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Nun den restlichen Zucker auf die Bohnen streuen und noch 30-45 Minuten ohne Deckel garen. Dann die Zwiebel und die Speckschwarte wegwerfen, den Räucherspeck in dünne Scheiben schneiden und mit den Bohnen servieren. Dazu schmecken Spiegeleier und am Lagerfeueroriginal dunkles Brot, das in Dosen (natürlich nicht von den Bohnen!) in der Glut gebacken wird. Ein ordentlicher Toast geht aber auch.

Quelle

 Beate Matuschek in Küchentipps
Vorheriges Rezept (986) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (988)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de