kuechentipps

Vorheriges Rezept (9915) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9917)

Zucker und Sirup 1/6 (Allgemeines)

( 1 Info )

Kategorien

  • ???
 

Zutaten

   -- Zucker und Sirup
 

Zubereitung

Bis zum 16. Jahrhundert, als Rohrzucker aus Westindien verfügbar und erschwinglich wurde, war die Welt vom Honig als Süssstoff abhängig. Wie der Honig ist auch der Rohrzucker uralt. Er wurde vor 2500 Jahren zuerst in Indien angebaut und hieß in Sanskirt KARKARA. Das Wort Zukcer geht zurück auf die arabische Bezeichnung SAKKARA (SUKKUR) und kam im 13.Jahrhundert nach Europa. Die überlieferte Geschichte des Rohrzuckers beginnt, als ein Mitglied der Armee Alexanders ihn 325 v. Chr. erwähnt. Er erreichte China bereits am 100 v.Chr., gelante aber erst um ca. 700 n.Chr. nach Japan, obwohl er um 400 n.Chr. im Mittleren Osten schon in grösserem Umfang angebaut wurde. Linius d.ä. nannte ihn eine aus Schilfrohr gewonnene Art Honig. So auch die Kreuzfahrer, die im 11.Jahrhundert auf Rorzucker stießen und die Substanz nach Europa brachten. Er war ein Teures Produkt, bis Kolumbus das Zuckerrohr 1493 nach Hispaniola (jetzt Haiti/Dominikanische Republik) brachte. Trotz vieler Rückschläge verbreitete sich der Anbau übr die Westindischen Inseln, und rorhzucker wurde zum meistverwendeten Süssstoff der Welt.

Zuckerarten: Es gibtverschiedene Arten von Zucker. Die weißen Kritalle, die man in der Küche verwendet oder die als "zucker" auf den Tisch kommen, sind ein gereinigte chemisches Produkt, ein Kohlenhydrat, das aus fast reiner Saccharose oder Rohrzucker besteht, das wiederum GLUKOSE (Dextrose oder Traubenzucker) und FRUKTOSE (Fruchtzucker) enthält. Andere Zucker sind LAKTOSE oder MILCHZUCKER, gewonnen aus Molke und Magermilch; und MALTOSE, ein Malzzucker, der während des Mälzprozesses entsteht.

Wie Zucker entsteht: Zucker entseht in grünen Pflanzen durch Photosythese. Die Pflanzen verwandeln Kohlendioxyd und Wasser in Kohlenhydrate durch Ausnutzung der von den LichtQuellen gelieferten Energie. Die Kohlenhydrate werden in den Blättern aufgebaut und in Zucker umgewandelt - Zucker ist die HautpenergieQuelle der Pflanze und wichtig für ihren Stoffwechsel. Einige Pflanzen hän einen zusätzlichen Vorrat an Saccharose, und diese Zuckerreichen Arten werden von der Zuckerindustrie verwendet. Es sind das Zuckerrohr, die Zuckerrübe, der in Nordamerika heimische Zuckerhorn und verschiedene Palmenarten.

Quelle

 Die Speisekammer v.  GONDROM Verlag  am 01.05.97  Diana Drossel in Küchentipps
Vorheriges Rezept (9915) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9917)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de