kuechentipps

Vorheriges Rezept (9924) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9926)

Zwei Picknick Salate mit Linsen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Salat
  • Gemüse
  • Linsen
 

Zutaten

   Salat 1
250Gramm ROTE Bio-Linsen (schnell gar,sind geschälte
   Braune Linsen!)
1  Zuckerwürfelgroßes Stück Ingwerknolle
1  Knoblauchzehe
1klein. Rote Zwiebel
2Stängel Staudensellerie und/ oder eine halbe
   Fenchelknolle
1klein. Zucchini
   Bratöl (=hocherhitzbares Sonnenblumenöl)
   Bio- Gemüsebrühe (1-2 Teelöffel Pulver oder 1/4
   Würfel in einer Tasse heißem Wasser aufgelöst)
1Teel. Kreuzkümmelsamen, je eine gute
   Messerspitze Zimt- und Koriander- Pulver, evt.
   -- eine kleine Chilischote
   Feingeschnitten, ohne Kerne (ersatzweise ein
   -- gutes, frisches CURRYpulver)
   Salz, Pfeffer
   Salat 2:
250Gramm Schwarze "Beluga"-Bio- Linsen (schmecken
   Leicht nussig, wie Esskastanien)
1-2  Kartoffeln
1-2  Möhren
1klein. Pastinake oder Petersilienwurzel
1Stück Lauch
1  Geschälte Knoblauchzehe
   "Kräuter der Provence" (Thymian, Rosmarin
   Oregano)
   Dazu eine "Gremolata", eine Kräuterwürzmischung:
1  Bio- Zitrone
1/2Bund Glatte Petersilie
1  Handboll Cashew- Kerne, geröstet und
   Gesalzen
 

Zubereitung

Salat 1 Rote Linsen nach Rezept auf der Packung in reichlich Wasser ohne Salz kochen.( Dauert ca. 5 Minuten! Immer mal wieder eine Linse rausfischen und probieren! Sobald etwas weich, in ein Küchensieb gießen, abtropfen lassen und kurz kalt abspülen, damit der Garprozess untergebrochen wird!) Beiseite stellen. Zwiebel, Staudensellerie, Fenchel, Zucchini kleinschneiden (in Würfelchen oder Scheiben oder Ringe, je nach Gewohnheit oder Können oder Schönheitsempfinden) In 1-2 Esslöffeln Öl leicht anbraten. Die Gewürze dazugeben, rühren, bis es duftet. Durch die Presse gedrückte (oder klei ngeschnippelte) Knoblauchzehe und der geschälte, frisch geriebene Ingwer dazu, nur noch kurz weiter braten, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und kurz köcheln lassen. Es sollte noch Flüssigkeit vorhanden sein. (Sie bildet die "Salatsoße".) Etwas abgekühlt alles vorsichtig mit den Linsen mischen und mit Salz und Pfeffer kräftig nachwürzen.

Salat 2:

Die Linsen nach Packungsanleitung in reichlich Wasser ohne Salz kochen. (Zwischendurch probieren! Sobald sie etwas weich sind, in ein Küchensieb gießen, abtropfen lassen und kurz kalt abspülen, damit der Garprozess untergebrochen wird! Beiseite stellen. Die Linsen behalten Form und Farbe, wenn sie nicht zu lange gekocht wurden.) Kartoffeln und Gemüse schälen und ganz nach Wunsch kleinschnippeln. In 1-2 Esslöffel Olivenöl anbraten. (oder in anderem Öl). Knoblauch kurz mitbraten, Thymian, Rosmarin und Oregano dazu, mit der Gemüsebrühe ablöschen. Kurz köcheln lassen, bis die Kartoffelstückchen weich sind. Es sollte noch Flüssigkeit vorhanden sein. (Sie bildet die "Salatsoße".) Etwas abgekühlt alles vorsichtig mit den Linsen mischen und mit Salz und Pfeffer kräftig nachwürzen.

remolata Zitrone heiß abwaschen und trocknen. Mit einem Sparschäler (Kartoffelschäler) die gelbe Zitronenschale abhobeln, (möglichst wenig von der weißen Unterschale, sie ist bitter) Zitrone auspressen und Saft auffangen. Petersilie waschen, putzen und fein hacken. Cashewkerne ebenfalls in Stückchen hacken. Zitronenschale, Petersilie und Cashewkerne mischen und mit dem Zitronensaft übergießen. Auf jede Portion Linsensalat einen Teelöffel Gremolata geben.

Dazu: Fladenbrot

Quelle

 Beate Matuschek in Küchentipps
Vorheriges Rezept (9924) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9926)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de