kuechentipps

Vorheriges Rezept (9952) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9954)

Zwetschgentarte französische Art

( 1 Springform von 26 bis 28 Zentimeter )

Kategorien

  • Kuchen
  • Französisch
  • Obst
 

Zutaten

   Mürbeteig
250Gramm Mehl
125Gramm Butter
1Prise Salz
100Gramm Zucker
1klein. Ei
   Belag:
1,2kg Zwetschgen
50Gramm Mandeln oder Walnüsse
4Essl. Rohrzucker
50Gramm Butter
 

Zubereitung

Zunächst aus den angegebenen Zutaten rasch einen Teig kneten falls er dabei zu weich erscheint, auf keinen Fall mehr Mehl einarbeiten. Den Teig lieber sofort in den Kühlschrank legen, damit die Butter wieder fest wird. Auf jeden Fall den Teig, in Plastikfolie gehüllt, eine halbe Stunde kalt stellen, damit das Mehl seinen Kleber ausbilden kann. In der Zwischenzeit die Zwetschgen entsteinen. Die Mandeln oder Nüsse mit zwei Löffeln Zucker im Zerhacker zu Pulver mixen. Den Teig ausrollen, am besten auf einem Stück Folie, weil man ihn mit deren Hilfe leicht in die Form transportieren kann: einfach hochheben und in die Form stürzen, die Folie abziehen und den Teig schließlich auch am Rand der Form hochziehen. Auf dem Teigboden die Mandel-Zucker-Mischung verteilen. Die Zwetschgen vom Rand her und fast stehend - dicht an dicht, Innenseite nach oben, hineinordnen. Mit Butterflöckchen belegen und mit dem restlichen Zucker bestreuen. Bei 200 Grad Celsius (vorgeheizt, möglichst Unterhitze einschalten) etwa 35 Minuten backen. In der Form kurz abkühlen lassen, bevor der Kuchen aus ihr gelöst wird. Am besten schmeckt er ganz frisch, eben noch lauwarm. Dazu halbsteif geschlagene Sahne reichen, am besten ungesüßt, höchstens mit etwas Vanillezucker gewürzt.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (9952) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9954)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de