kuechentipps

Vorheriges Rezept (1079) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1081)

Brioches Frankreich

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Gebäck
 

Zutaten

550Gramm Weizenmehl
120Gramm Butter
60Gramm Zucker
35Gramm Hefe
250ml Lauwarme Milch
1  Halber Teelöffel Salz
2  Eier
 Etwas Zitronensaft
1  Eigelb zum Bestreichen
 

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Vertiefung hinein drücken. In diese die Hefe bröseln und mit einem Teelöffel Zucker bestreuen, mit etwas lauwarmer Milch verrühren und an einem warmen Ort abgedeckt 20 Minuten gehen lassen. Während dieser Zeit die Butter in einem Topf schmelzen, 2 Eier, restlichen Zucker, Salz und restliche Milch sowie Zitronensaft zufügen. Die Masse sollte handwarm sein. Das Gemisch zum Vorteig geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Eventuell noch Mehl zugeben. Den Teig 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Aus dem Teig eine Rolle formen und diese in 30 Stücke teilen. Von jedem Stück ein kleineres Stück abnehmen und alle 60 Stücke zu Kugeln formen. Tortlett Förmchen ausfetten oder ein Backblech. Die großen Kugeln hineinsetzen und die kleinem Kugeln auf die großen setzen. Noch einmal 20 Minuten gehen lassen, dann mit Eigelb bestreichen. Auf der mittleren Schiene bei 220 Grad 20 Minuten goldbraun backen. Die Brioches schmecken frisch am besten. Dazu sollte es Butter und Marmelade geben.

Quelle

 Küchentipps-B. Matuschek
Vorheriges Rezept (1079) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1081)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de