kuechentipps

Vorheriges Rezept (1506) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1508)

Chinesische Rippchen mit Honig

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Schweinefleisch
  • Pikant
  • Asien
 

Zutaten

1,2kg Rippchen (Bauchrippchen vom Schwein)
   Sojabohnen - Keimlinge, frische
   Frühlingszwiebeln
6Essl. Sojasauce, dunkle
6Essl. Reiswein
5Essl. Honig
1Essl. Gest. Sambal Oelek
1Teel. Salz
   Pfeffer, schwarzer frisch gemahlener
2Teel. Gewürzmischung (5-Gewürpulver)
   Ingwer, fein gehackter frischer (Größe eines 6
   -- seitigen Spielwürfels)
3Zehen Knoblauch, frisch gehackter
1Teel. Öl (Sesamöl)
 

Zubereitung

Alle Zutaten für die Marinade (also alles, bis auf Rippchen, Sojabohnenkeimlinge und Frühlingszwie-beln) in einer Schüssel mit einer Gabel schön verrühren bis sich der Honig mit den anderen Zutaten gut vermischt hat. Die Rippchen in einzelne Rippchen schneiden und in die Schüssel geben, in der Marinade gründlich wenden, dann mindesten 4 Stunden, besser einen Tag im Kühlschrank zugedeckt ziehen lassen. Dann eine große Ofenform oder Backblech nehmen, mit Öl (Ich empfehle Sesamöl) einreiben und die Rippchen darauf verteilen, die übriggebliebene Marinade aufbewahren! Den Gasherd auf Stufe 7 stellen, ich weiß nicht genau wie das beim E- Herd ist, aber ziemlich hoch. Viertel-stunde backen, dann rausnehmen, Rippchen umdrehen, den Sud mit einem Löffel sammeln und über die Rippchen gießen, dann für weiter 15 Minuten in den Ofen, wieder rausnehmen, wenden übergie-ßen und noch mal 15 Minuten rein. Dann sollten Rippchen fertig sein. Das Resultat sollen goldbraune Rippchen sein, sollten die Rippchen mehr im Sud kochen, und weniger braten, dann solltet ihr zwischendurch die Temperatur erhöhen, damit der Sud verkocht, und Rippchen richtig Farbe bekommen, sollten sie aber eher zu verbrennen drohen, sollte man die restliche Marinade + ein paar Esslöffel Wasser nachgießen. Kurz vor Ende der Garzeit auf jedenfalls den Rest der Marinade hinzufügen! Mein Tipp: sehen die Rippchen schon fertig aus, d.h. haben sie eine schöne Farbe (ein bisschen schwarz schadet auch nicht, das ist der karamellisierte Honig) und sehen knusprig aus, sollte man noch frische Sojabohnenkeimlinge und grob geschnittene Frühlingszwiebeln hineingeben und ein paar Minuten mitbacken, bis beides gar, aber noch knackig ist. Auf jeden Fall mit chinesischem Duftreis servieren! Menge der Rippchen ist variabel, nur muss die Form/das Blech so groß sein, dass jede Rippe für sich liegen kann, sonst werden sie nicht knusprig! Die Mengenangabe für die Marinade reicht auch für etwas mehr. Zubereitungszeit: 1 Std.

Quelle

 www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (1506) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1508)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de