kuechentipps

Vorheriges Rezept (1536) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1538)

Cognak-Kuchen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Rührteig
  • Cognac
 

Zutaten

6  Eier
200Gramm Zucker
250Gramm Butter oder Margarine
100Gramm Gem. Haselnüsse
1Tafel (200 g) Blockschokolade
200Gramm Mehl
1/2Pack. Backpulver
125ml (1/8 l) Cognak
   Evtl. Schokoladenglasur oder Kuvertüre
 

Zubereitung

Die Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen Die Eigelbe mit Butter und Zucker schaumig schlagen. Mehl und Bakpulver durch ein Sieb streichen, die gemahlenen Haselnüsse dazugeben und unter die Eimasse heben. Währenddessen die Blockschokolade schmjelzen und flüssig zum Teig geben, schnell einrühren, ebenso den Cognak. Am Schluß den Eischnee unter den Teig heben. In eine gefettete Kastenform füllen und auf mittlerer Schiene bei 175 Grad 60 min. backen. Evtl. nach dem Erkalten mit Schokoglasür bestreichen.

Variante:

Kuchen ohne Cognak backen. In den noch lauwarmen Kuchen Löcher stechen und mit dem Cognak beträufeln. Mit Schokoguß überziehen. Anschließend für ca. 3 Tage in Alufolie luftdicht einpacken... Ich habe den Teig in Muffinsförmchen gefüllt und diese 30 min. bei gleicher Temperatur gebacken. Diese habe ich allerdings nur mit Puderzucker bestäubt.

Quelle

 Sonja Biering in Küchentipps
Vorheriges Rezept (1536) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1538)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de