kuechentipps

Vorheriges Rezept (2413) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2415)

Flammkuchen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Hefeteig
  • Zwiebeln
  • Herzhaft
 

Zutaten

   Für den Teig:
200Gramm Mehl
20Gramm Frischhefe oder eine Tüte Trockenhefe
2Essl. Milch
1/2Teel. Zucker
1Teel. Salz
2Essl. Gutes Olivenöl
   Für den Belag :
200Gramm Gek. Schinken
3  Zwiebeln
5Becher Schmand
200Gramm Gratinkäse geraspelt
   Knoblauch
   Pfeffer
   Salz
   Muskatnuß (frisch gerieben)
 

Zubereitung

Schüttet das Mehl in eine Schüssel, macht eine Mulde und gebt die Hefe, den Zucker und die lauwarme Milch dazu. Dann nehmt ihr Wasser und mischt es mit dem ganzen durch. Schön kneten. Es muß ein Teig entstehen, der sich von der Schüssel und von den Fingern gut löst und sich trotzdem noch feucht anfühlt. Teig zu einem Klumpen formen, mit Mehl bestäuben, mit einem Tuch abgedeckt 1 Std.gehen lassen. Macht die Tür zu, damit er euch nicht abhaut und ganz wichtig, trinkt keinen Whisky. :-) In der Zwischenzeit gebt den Schmand , den klein geschnittenen Knoblauch,den Muskat, Pfeffer und Salz (nicht so viel Salz, der Schinken hat auch Salz) in eine Schüssel. Schneidet dann den Schinken und die Zwiebeln in kleine Würfel. Den Herd auf 180° vorheizen. Den Teig noch einmal durchkneten und dann auf einem Blech dünn ausrollen. Den Schmand gleichmäßig verteilen. Die Zwiebeln und den Schinken auch verteilen. Zum Schluß den Käse darauf geben. Im Herd ca. 15-20 Minuten backen. Es sollte eine leichte Bräune auf dem Käse sein.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (2413) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2415)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de