kuechentipps

Vorheriges Rezept (2420) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2422)

Fleisch-Käse-Strudel

( 5 Portionen )

Kategorien

  • Fleisch
  • Käse
 

Zutaten

500Gramm Hackfleisch, gemischt
2  Eier, eines trennen
200Gramm Frischkäse
150Gramm Käse (z. B. Edamer oder Emmentaler)
1/2  Paprikaschote, rot
1groß. Zwiebel
1  Knoblauchzehe
2Pack. Blätterteig
30Gramm Butter
3Essl. Mehl
1/4Ltr. Brühe (Suppe)
125ml Sahne (Obers)
   Majoran
   Petersilie
   Salz und Pfeffer
200Gramm Schinken (Schwarzwälder oder ein milderer
   -- Schinken)
 

Zubereitung

Die Zwiebel hacken und anrösten, dann das Hackfleisch dazugeben. Die Paprikaschote kleinschneiden und mitrösten, Knoblauch, etwas Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Frischkäse und geriebenen Käse dazugeben, dann einigermaßen abkühlen lassen, damit sich der Blätterteig dann nicht auflöst. 1 Ei und 1 Eiklar einrühren. Den Blätterteig ausrollen. Den Schinken vom Speckrand befreien und mit der Hälfte davon den Blätterteig belegen. Die Hälfte der Fleischfülle darauf verteilen. Ein Ende des Teiges mit Dotter bestreichen, einrollen und den Strudel mit Eidotter bestreichen. Mit der zweiten Packung Blätterteig Ebenso verfahren. Die Strudel im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad 25 Minuten backen. Majoran-Soße: Aus Butter und Mehl eine Einbrenne bereiten, mit Suppe und Obers aufgießen. Großzügig Majoran einstreuen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße noch ein paar Minuten einkochen lassen. Die Sämigkeit der Soße kann noch mit Suppe oder Obers korrigiert werden, meine Mengenangaben sind nur geschätzt, da ich Zutaten selten abmesse. Den Strudel mit der Majoran-Soße und frischem Salat servieren.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (2420) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2422)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de