kuechentipps

Vorheriges Rezept (2504) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2506)

Freigeschobenes Weißbrot

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Brot
  • Weißbrot
  • Hefeteig
 

Zutaten

   Vorbereitung ohne Aufgehzeit 30 Minuten
   Zubereitung 65 Minuten
1kg Weizenmehl
20Gramm Hefe
1Prise Zucker
250ml Lauwarme Milch
250ml Lauwarmes Wasser
1Essl. Salz
   Mehl zum Bestäuben
15Gramm Margarine zum Bestreichen
 

Zubereitung

Freigeschoben heißt in der Bäckersprache das das Brot rundherum frei im Ofen backt, also keine Berührung mit dem Nachbarbrot hat.

So backt man es:

Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe rein bröckeln, Zucker draufstreuen, mit etwas Milch und Mehl zum Vorteig verrühren. Mehl drüberstäuben und diesen Vorteig 20 Minuten gehen lassen. Er soll sich verdoppeln. Restliche Flüssigkeit zum Vorteig geben, dann das Salz. Nach und nach mit dem Mehl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Er muß sich vom Schüsselrand lösen und völlig trocken sein. Zu einem Kloß formen und in der zugedeckten Schüssel 45 Minuten gehen lassen. Dann ein ovales, längliches Brot formen. Ein Küchentuch mit Mehl bestäuben, das Brot darin einwickeln und noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Tuch abnehmen, Brot vorsichtig aufs Backblech legen. Oberfläche mit einem scharfen Messer mehrmals längs einschneiden. Margarine in einer Pfanne zerlassen, etwas auskühlen lassen, Brot damit bestreichen. In den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene schieben.

Backzeit 55 Minuten

Elektroherd 220 Grad

Gasherd Stufe 5 oder halbe große Flamme

Nach 5 Minuten Backzeit die Ofentür für 5 Minuten öffnen, damit der Dampf entweichen kann. Die letzten 10 Minuten nur Oberhitze einstellen oder das Brot auf die obere Schiene schieben.

Nach Ende der Backzeit den Herd abstellen und das Brot im geschlossenen Backofen noch gut 10 Minuten nachbacken.

Dieses Brot ißt man so frisch wie möglich.

Quelle

 Beate M.
Vorheriges Rezept (2504) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2506)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de