kuechentipps

Vorheriges Rezept (3503) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3505)

Hackfleischbällchen mit Kichererbsen

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Fleisch
  • Hack
  • Gemüse
 

Zutaten

500Gramm Kichererbsen
500Gramm Hackfleisch vom Rind
1Tasse Reis oder Bulgur
3  Zwiebel(n)
3Essl. Butter oder Öl
2Teel. Zimt
2Teel. Koriander
2Teel. Paprikapulver, edelsüß
1/2Teel. Safran
   Salz und Pfeffer, schwarzer
1  Zitrone(n)
1Becher Petersilie, frisch gehackte
500ml Rinderbrühe
 

Zubereitung

Die Kichererbsen am Vortag in reichlich Wasser einweichen. Am Zubereitungstag die Kichererbsen in Salzwasser ca. 40 Minuten kochen. In dieser Zeit das Hackfleisch, den Bulgur (oder den Reis) mit etwas Salz, Paprikapulver, Zimt und Koriander vermengen und kleine Bällchen daraus formen (müssten so ca. 20 Stück werden). Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und Pfeffer und Safran darübergeben. Danach in einer großen hohen Pfanne (Deckel sollte vorhanden sein) die Butter (oder das Öl) erhitzen und die Bällchen von allen Seiten scharf anbraten. Die Zwiebel-Gewürzmischung dazu geben und kurz mitbraten, bis die Zwiebeln glasig werden. Mit der Brühe ablöschen und den Deckel auf die Pfanne geben. Runterschalten auf mittlere Hitze. Die Kichererbsen abgießen und mit in die Pfanne geben. Nun ca. 35 Minuten köcheln lassen. Die Petersilie und die ausgepresste Zitrone mischen und am Ende der Garzeit in die Pfanne geben. Noch einmal 5 Minuten köcheln lassen. Ich liebe dieses Rezept und meine Family verlangt ziemlich oft danach. Ich reiche dazu immer viel frisches Fladenbrot und Joghurt.

Zubereitungszeit: 35 Min.

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (3503) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3505)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de