kuechentipps

Vorheriges Rezept (3504) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3506)

Hackfleischbällchen mit Zitronenschale in Tomatensauce

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Mett
 

Zutaten

500Gramm Hackfleisch vom Rind oder gemischt
1mittl. Zwiebel (feingehackt)
1  Knoblauchzehe, fein gehackt
1  Zitrone (Bio), den Abrieb davon
1  Ei
1Essl. Petersilie, fein gehackt
1Essl. Semmelbrösel, evtl. mehr
   Salz und Pfeffer
   Olivenöl zum Braten
   Für die Sauce:
2Dosen Tomaten
1  Zwiebel, fein gehackt
1  Knoblauchzehe, fein gehackt
   Salz und Pfeffer
   Oregano, frisch oder getrocknet
2Essl. Olivenöl
 

Zubereitung

Für die Hackfleischbällchen die Zitrone heiß abwaschen und dann die Schale abreiben. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe fein hacken. Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Zitronenschale, das Ei, die gehackte Petersilie, Semmelbrösel sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und alles gut mit-einander vermengen. Aus dem Teig kleine Hackbällchen formen und in Olivenöl braten. Danach das Öl auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Für die Soße von den Dosentomaten die Strünke und Haut entfernen, klein schneiden und zusammen mit dem aufgefangenen Tomatensaft in einer Schüssel beiseitestellen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl in einem Topf glasig anschwitzen. Die Tomaten mit Saft dazu, mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken und die Soße ca. 30 Min. lang köcheln lassen. Die Soße noch einmal pikant abschmecken, dann die Hackfleischbällchen in den Topf geben und köcheln lassen, bis die Hackfleischbällchen entweder ganz gar oder wieder warm sind (das hängt davon ab, wie lange sie gebraten wurden). Dazu schmecken Pasta und frisch geriebener Parmesan.

Zubereitungszeit: 30 Min.

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (3504) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3506)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de